Rezension: Max Seeck: Waiseninsel

Waiseninsel ist vierter Band der Jessica Niemi-Reihe. Er erschien 2023 bei Lübbe.
Hier kommt die Rezension von unserem DFG-Mitglied Frank Rehag. Kiitos Frank!

von dfgliest , 10.04.2024 — 0 Kommentare

Max Seeck: Waiseninsel © Lübbe

Vierter Band der Reihe um Kriminalhauptmeisterin Jessica Niemi und er ist gänzlich anders als die bisherigen drei.
Zum einen spielt die hier vorliegende Handlung vorwiegend auf den Ålandinseln statt in Helsinki, zum anderen ist es nahezu ein Niemi-Solo, die Kollegen aus Helsinki kommen dieses Mal nur sporadisch zum Einsatz.
Die Handlung ist in sich abgeschlossen und Waiseninsel kann losgelöst von den Vorgängerbänden gelesen werden. Jedoch wäre die Lektüre dieser für das Verständnis der einzelnen Protagonisten mitsamt deren Wesensarten ratsam, insbesondere für den Charakter der Hauptfigur.