Chor- und Orgelkonzert mit finnischem Chor DOMINANTE in Heidelberg

Neben Bach und Mendelssohn erklingen Rautavaaras "Erste Elegie" nach Rilke und Sibelius' "Finlandia".

Mit dem Kammerchor DOMINANTE gastiert einer der bekanntesten gemischten Chöre Finnlands in der Heiliggeistkirche Heidelberg. Unter der Leitung des Domorganisten von Helsinki, Seppo Murto, erklingen Chor- und Orgelwerke von Bach (u.a. die Motette "Der Geist hilft unsrer Schwachheit auf"), Mendelssohn Bartholdy ("Denn er hat seinen Engeln befohlen" und Orgelsonate III), vom bedeutenden finnischen Romantiker Toivo Kuula (1883-1918), dessen "Stabat mater" in Stuttgart mit großem Erfolg seine deutsche Erstaufführung erlebte, sowie "Die Erste Elegie" von Einojuhani Rautavaara (1928-2016), dem nach Sibelius wohl bedeutendsten finnischen Komponisten. Rainer Maria Rilke und besonders dessen "Duineser Elegien" haben Rautavaara seit seiner Jugend begleitet, besonders die Engelsgestalt der Ersten Elegie, und zu Orchesterwerken inspiriert. Als Bestellungswerk von Europa Cantat entstand das großangelegte Chorwerk "Erste Elegie", das vom legendären Eric Ericsson 1994 uraufgeführt wurde. Das Tonmaterial besteht aus vier Dreiklängen, die zusammen eine Zwölftonreihe ergeben, deren Verwendung jedoch in denkbar starkem Kontrast zu üblichen Kompositionstechniken atonaler Musik stehen. Rautavaara zufolge ist der "Ton" des Werkes mild, sogar in seinen dramatischsten Passagen, poetisch, aber expressiv. Zum Abschluss vereinen sich Chor und Orgel in Jean Sibelius' Tondichtung "Finlandia". Markku Hietaharju, Domorganist in Turku, stellt zudem das farbig-virtuose Orgelwerk "Azul" des jungen finnischen Komponisten Veli Kujala vor.

Eintritt frei – Kollekte!