Thalamus in Bonn

Das Quartett Thalamus aus Finnland spielt mit Geige, Akkordeon, Bouzouki und Kontrabass packenden Folk mit Weltmusik-Einflüssen.

von DFGZentrale , 17.04.2019 — 0 Kommentare

Thalamus © Jimmy Träskelin

Die Folk Band Thalamus bereichert seit fast zwei Jahrzehnten die finnische Folkmusikszene mit ihrer vielfältigen Kombination aus traditionellen und eigenen Kompositionen, die aus der Musik verschiedener Regionen Europas, Nordamerikas und sogar Nordafrikas stammen und beeinflusst wurden.
Thalamus wurde 1997 gegründet, als vier junge Folkmusikliebhaber zusammentrafen und Spaß haben wollten. Nach und nach begannen sie, auch eigene Kompositionen zu schreiben und zu spielen und tourten auf verschiedene Festivals in Finnland. Im Jahr 1999 gewannen sie die finnische Meisterschaft im Folkmusikspiel. Kurz darauf war Thalamus eine bekannte junge Folkmusikband in Finnland.
Im Sommer 2018 veröffentlichte die Band ihre erste lange CD. Jetzt wollen Thalamus nochmals richtig durchstarten, nach einigen europäischen Festivals im Sommer 2018 und der Veröffentlichung ihrer neuen CD „Merenia“ geht das Quartett nun auf Deutschland-Tour für die DFG.

Riku Elomaa – Akkordeon
Henrik Norri – Bouzouki
Elina Lappalainen- Kontrabass
Pauliina Pajala – Geige

Thalamus präsentiert aus dem Kulturkalender 2019 der Deutsch-Finnischen Gesellschaft e.V.