Künstliche Intelligenz für alle: Online-Kurs Elements of AI aus Finnland

Ein Online-Kurs aus Finnland öffnet Interessierten weltweit Türen in die Welt der KI.

von SusanneT , 03.05.2021 — 0 Kommentare

Themenabend KI für alle © Deutsch-Finnische Gesellschaft Sachsen

Der Online-Kurs Elements of AI steht mittlerweile in allen Amtssprachen der EU kostenlos zur Verfügung. Entwickelt wurde die Kursreihe von der Universität Helsinki und der finnischen Unternehmensberatung Reaktor.
Ziel ist es, das Thema KI möglichst vielen Menschen näherzubringen und dabei Antworten auf die Fragen zu liefern:
  • Was ist KI?
  • Was kann KI (und was nicht)?
  • Und wie werden KI-Methoden entwickelt?
Die Kurse kombinieren theoretische Wissensvermittlung mit praktischen Übungen, und die Teilnehmenden können ihr Lerntempo selbst bestimmen.
Um den Kurs einschließlich der Übungen zu absolvieren und am Ende ein Zertifikat zu erhalten, ist eine Anmeldung notwendig. Der Kurs ist kostenlos und erfodert weder besondere technische Ausstattung noch Vorkenntnisse im Bereich KI oder Informatik.

Im Rahmen der Europawoche in Sachsen im Mai 2021 stellte die DFG Sachsen mit Unterstützung der DIHK Bildungs-GmbH und der IHK zu Leipzig den Kurs in einem Online-Themenabend vor.
Dabei erläuterte zunächst Ömer Seker, Projektreferent bei der DIHK Bildungs-GmbH, die die Lizenz für das deutschsprachige Angebot von Elements of AI erworben haben, die Hintergründe des Kurses und seines erfolgreichen weltweiten Exports.

Im Anschluss wurde gemainsam ein Blick direkt in den Kurs hinein geworfen und DFG Sachsen-Vorstandsmitglied Margit Müller, die den Kurs bereits erfolgreich absolviert hat, berichtete begeistert von ihren Lernerfahrungen.

Die DFG Sachsen lädt weiterhin dazu ein, jederzeit in den Kurs einzusteigen und über die sozialen Medien in Verbindung zu bleiben, um sich über den Fortschritt beim Kurs in auszutauschen. Tervetuloa mukaan!

Mail: dfgsachsen[at]dfg-sachsen.de