Ruuskanen Railio Duo in Braunschweig

von DFGZentrale , 05.05.2022 — 0 Kommentare

Ruuskanen Railio Duo © Maarit Kytöharju

Vielleicht sind die beiden Finninnen Veera Railio und Maija Ruuskanen am besten als musikalische Rosen zu beschreiben, die jeden Tag in einer anderen Farbe blühen – doch welche Farbe die schönste ist, kann man nicht sagen. Stilistisch sind die Sängerin und die Pianistin nämlich kaum zu fassen, vor dem hochbegabten Duo ist praktisch nichts sicher: Von Sibelius bis Abba, von Jazz bis Rock reicht ihre Bandbreite – es kommt aber immer Railio und Ruuskanen heraus. Sie haben zusammen auch eine größere Band, im Duo kommen ihre musikalische Qualität, unerschöpfliche Fantasie und überbordende Spielfreude jedoch ganz besonders zum Ausdruck.

Beide haben an der Sibelius Akademie studiert und mit fast allen gespielt, die Rang und Namen haben. Sie machen Theatermusik, treten bei den Opernfestspielen in Savonlinna auf - Ruuskanen hat sogar selbst eine Oper geschrieben. Nebenbei haben sie auch noch einen eigenen Club im Theater Kapsäkki in Helsinki, wo sie mit unterschiedlichsten Gästen auftreten.

Ort: Evangelische Kirchengemeinde Stöckheim, Kirchenbrink 3c

Landesverein: DFG Niedersachsen e.V.

11.05.2022