Konzert mit Erja Lyytinen am 11.10.2022 in Leipzig

"She is the future" - Carlos Santana
"One of the 10 guitarists to keep the blues alive & well for the 21st century" - Guitar Player Magazine

von DFGZentrale , 12.09.2022 — 0 Kommentare

Erja Lyytinen

Erja Lyytinen, „The Queen of Slide Guitar“, wurde zu einer international gefeierten Gitarristin mit mehreren Auszeichnungen und Anerkennungen, wie z.B. Platz 2 bei Total Guitars „World's Best Guitarists Now“-Umfrage und European Blues Awards „Guitarist of the Year“-Auszeichnung.
Sie hat ihr biografisches Buch mit dem Titel „The Blues Queen“ veröffentlicht, das Geschichten enthält, wie sie Bühnen mit Legenden wie Carlos Santana, Dan Aykroyd, Sonny Landreth und Jennifer Batten teilt. Lyytinens musikalische Palette ist riesig und umfasst das Beste des zeitgenössischen Blues-Rock, während sie von den Blues-Größen von einst inspiriert und beeinflusst wurde. Im Jahr 2020, als die Aktivitäten aufgrund des Lockdowns eingeschränkt waren, begann Lyytinen, an neuen Unternehmungen zu arbeiten, z.B. an zwei Liederbüchern mit ihren Lieblingsliedern.
2022 kehrt Erja Lyytinen mit „Bad Seed“ zurück, der ersten Single, die aus dem selbstproduzierten neuen Studioalbum „Waiting For The Daylight“ der Künstlerin veröffentlicht wird.
Vor allem dieser Track habe nach eigenen Angaben „fetten Groove und mache Lust auf Bewegung“, so Erja. Für Fans des Spiels der preisgekrönten Gitarristin bietet die Komposition
ein wunderbares Gitarrengespräch zwischen einer Slide-Gitarre und einer normalen Gitarre. Seit der Veröffentlichung des letzten Studioalbums der Finnin, „Another World“,
sind zwar drei Jahre vergangen, aber allein aufgrund der Lead-Single hat sich das Warten gelohnt.

Erja Lyytinen - guitar, vocals
Miika Aukio - keyboards
Tatu Back - bass
Iiro Laitinen drums