Close

Anmelden

.

Passwort muss zwischen 8 und 64 Zeichen lang sein

.
Passwort vergessen

Noch kein Benutzerkonto Registrieren

Altenpfleger in Finnland

SebastianBeyse 10.09.2017 um 14:47 Uhr
Registriert seit 10.09.2017 5 Beiträge

Hallo! Ich bin gelernter Altenpfleger.
Wie ich erfahren habe, gibt es das in Finnland nicht als Ausbildungsberuf, sondern nur Krankenpflege. Kennt jemand Altenpfleger in Finnland und weiß ob eis irgendeine Möglichkeit gibt mein Examen anerkannt zu bekommen? oder muss mich mich mit einer Hilfskraftstelle zufrieden geben?

danke schon mal fürs lesen
Moikka!
Sebastian

Liisa 10.09.2017 um 18:45 Uhr
Registriert seit 22.06.2006 729 Beiträge

Die richtige Adresse für die Anerkennung ist www.valvira.fi
Und da: http://www.valvira.fi/terveydenhuolto/ammattioikeudet/ulkomailla-suoritetut-opinnot/tutkintojen_tunnustaminen

In Finnland sind in der Altenpflege "lähihoitaja" (Practical Nurse, "Basispfleger") und "sairaanhoitaja" (Krankenpfleger) tätig.
"Lähihoitaja" ist eine dreijährige Basis-Pflegeausbildung mit Spezialisierung entweder auf Altenpflege, Kinderpflege, Behindertenpflege oder Krankenpflege.

Die finnischen Krankenpfleger (sairaanhoitaja AMK) haben eine Fachhochschulausbildung.

Was Valvira aus Altenpfleger macht, weiß ich nicht.

Mit einer dreijährigen Ausbildung zum Krankenpfleger bekommt man in Finnland die Anerkennung als "sairaanhoitaja".

SebastianBeyse 11.09.2017 um 15:38 Uhr
Registriert seit 10.09.2017 5 Beiträge

Danke für die Links.
Ich habe hier auch die Fachhochschule absolviert für den Altenpfleger. Ich hoffe es wird anerkannt.
Grüße

Fail GraphicBitte überprüfe deine Angaben. Vielen Dank.

Success RocketHat geklappt. Vielen Dank.