Gastschüler

Tel.: +49-671-92026407

Jetzt bewerben Ausschreibungs-PDF Zu SSYL

Moi!

Hast Du Dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie es wäre, als SchülerIn in Finnland bei einer Gastfamilie zu leben? Ja, Finnland! Das Land oben im Norden, mit den Saunen, den vielen Seen, Kälte, wortkargen Menschen ...

Viele haben dies bereits gewagt und sind begeistert zurückgekommen.

Claudia Nierste © DFG

Als DFG-Gastschüler kannst Du Finnland ganz persönlich kennenlernen. Du wohnst in einer finnischen Gastfamilie und gehst mit Gleichaltrigen in die Schule. Als Gastschüler bekommst Du einen ganz anderen Einblick in das Land und Leben, als es bei einer Urlaubsreise möglich wäre.

In Zusammenarbeit mit SSYL (Suomi-Saksa Yhdistysten Liitto), dem Verband der Finnisch-Deutschen Vereine in Helsinki, bieten wir Gastplätze für deutsche Schüler in finnischen Familien an. Bewerben können sich Schüler, die bis zur Anreise nach Finnland mind. 15 Jahre alt sind.

Die Gastplätze können sowohl in einer Stadt als auch auf dem Land sein. Die Unterbringung erfolgt bevorzugt in Familien mit gleichaltrigen Kindern. Finnischkenntnisse sind von Vorteil, aber keine Bedingung. Gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt.

In Finnland bilden die Klassen 1 bis 6 die Grundstufe (ala-aste), die Klassen 7 bis 9 die Mittelstufe (yläaste), an die sich die jahrgangslose Oberstufe (man beginnt wieder bei 1 zu zählen) mit Kurssystem (lukio) anschließt.

Nach Möglichkeit besuchen die Gastschüler gemeinsam mit ihren finnischen Gastgeschwistern ein Gymnasium (=Oberstufe). Nur in Ausnahmefällen wird ein Gastschüler die Mittelstufe besuchen.

Der Schulunterricht erfolgt in der Regel auf Finnisch, in einzelnen Regionen auch in Schwedisch. Auf Grund der großen Flexibilität durch das in finnischen Gymnasien geltende Blockunterrichtssystem können die Gastschüler in Absprache mit der Schule für sich einen individuellen Stundenplan zusammenstellen und sich so auf Kurse konzentrieren, deren Besuch auch mit geringen oder keinen Finnischkenntnissen Sinn macht. Der Schulbesuch ist zwingend und Bestandteil des Gastaufenthalts.

Mut und Neugier zahlen sich aus, wenn man als Gastschüler ins Ausland geht. Hier macht Finnland keine Ausnahme, im Gegenteil. Die bisherigen Feedbacks unserer deutschen Gastschüler und ihre Erfahrungen mit der finnischen Schule, Familie und Sprache sind sehr positiv.

Weitere Details findest du in der offiziellen Ausschreibung, die auch den Link zur Online-Bewerbung enthält.

Weitere Fragen beantwortet gerne der DFG-Gastschülerreferent Rainer Otto: rainer.otto@deutsch-finnische-gesellschaft.de

Moido — man sieht sich in Finnland!

Finnische SchülerInnen, die sich für den Austausch in Deutschland interessieren, wenden sich bitte an Suomi-Saksa Yhdistysten Liitto. Jos olet kiinnostunut oppilasvaihdosta Saksaan, ota yhteyttä Suomi-Saksa Yhdistysten Liittoon.