Orgelmusik mit Ilpo Laspas in Wilhelmshaven

Der Organist Ilpo Laspas aus Finnland ist einer der führenden Bach-Interpreten auf seinem Instrument.

von DFGZentrale , 26.07.2022 — 0 Kommentare

Ilpo Laspas © Marjo Nurmi

Der vielseitige und hochbegabte Organist Ilpo Laspas aus Finnland hat in seiner noch jungen Karriere schon viele Ehrungen und Preise erhalten. Im November 2015 erhielt er den Doktortitel in Musik.

Ilpo Laspas (geb. 1984) studierte an der Sibelius-Akademie in Helsinki Orgel und Cembalo, beides mit besonderer Auszeichnung. Er nahm an vielen Meisterkursen in ganz Europa teil und gewann insbesondere bei Bach-Wettbewerben mehrere erste und zweite Plätze.

Laspas ist ein großer Bewunderer von Johann Sebastian Bach und schickt sich an, dessen Heimatland zu erobern. Zudem spielt er Musik zeitgenössischer Komponisten aus Finnland. Laspas war bereits 2016 für die Deutsch-Finnische Gesellschaft auf Tournee durch Deutschland und erhielt hervorragende Kritiken.

Mit dem Akkordeon-Virtuosen Markku Lepistö spielte er das 2021 erschienene Album „European Soirée – 19th Century Classical Repertoire for Accordion“ ein.

Zu den letzten größeren Projekten zählten unter anderem die Gesamtaufführung von Richard Wagners Oper Parsifal beim Eurajoki Bel Canto -Festival im Oktober 2020. Dabei spielte er die gesamten Orchesterstimmen. Dieses Projekt erfährt seine Fortsetzung bis 2022, dann wird beim Eurajoki-Festival der gesamte Ring der Nibelungen von Wagner in vier verschiedenen Konzerten aufgeführt.

Ort: Ev.-Luth. Banter Kirche, Werftstr. 75
26382 Wilhelmshaven

Landesverein: DFG Niedersachsen e.V.

18.09.2022