Achtung! Wegen einer Erkrankung der Violinistin Sara Pajunen (USA) wird anstelle der Tournee des Duos Aallotar Teija Niku (Finnland) auf Solotournee gehen.
DFG-Tournee Aallotar (Teija Niku/Sara Pajunan)
Die zwei jungen Damen von Aallotar sind weit mehr als ein „Kammerfolk-Duo“ – die beiden trennt ein ganzer Ozean! Während die Akkordeonistin Teija Niku zur Spitze der finnischen Folk-Szene gehört, ist die Violinistin Sara Pajunen in Minnesota geboren und aufgewachsen: Ihre Familie gehörte zu der großen Gruppe finnischer Immigranten nach Amerika.
Und genau dort setzen Aallotar an und begeben sich auf Spurensuche: Wie hat sich das gemeinsame musikalische Erbe hüben wie drüben entwickelt – wie unterschiedlich sind die Perspektiven auf eine gemeinsame musikalische Tradition? Beide spielen von Kindheit an; Niku hat Folk an der Sibelius-Akademie studiert, Pajunen hat einen Master in klassischer Musik. Mit Aallotar verknüpfen sie Tradition und Moderne, sie schaffen eine ausgesprochen anmutige Folkmusik, mit der sie auf mehreren US-Touren und diversen Festivals wie Kaustinen das Publikum begeisterten. Auf ihrer zweiten CD „Ameriikan Laulu“ beschäftigen sie sich textlich mit dem Thema „Auswandern“ – die Vorfahren der beiden haben dazu viel erzählt.
Aallotar verknüpfen Finnland und Amerika, schaffen mit zwei Stimmen, Akkordeon und Violine eine ganz eigene Folkmusik.
Kommentare