Hurja Halla | Nordisch-archaische Volksmusik
Die beiden Multiinstrumentalisten Liisa Haapanen und Janne Ojajärvi brillieren mit außergewöhnlicher, manchmal sogar experimenteller Folkmusik aus ihrer finnischen Heimat.
Eins ist sicher: Ein Konzert von Hurja Halla lässt niemanden kalt – dieses Duo packt das Publikum sofort! Gerade weil die Musik der beiden aufs erste Hören so wenig greifbar scheint: Nordisch-archaische Volksmusik, schamanische Zauberklänge oder freigeistige Experimentaleruptionen?
Von allem etwas: Der studierte Volksmusiker und Mundharmonika-Experte Janne Ojajärvi und die vielseitige Cellistin Liisa Haapanen lassen sich von der Natur inspirieren, vor allem Wälder haben es ihnen angetan. Und wie sich im Wald Licht und Wuchs verändern, so verändern sich auch die Stücke von Hurja Halla: Mal langsam, mal abrupt wechseln Melodien und Rhythmen. Wie der Wind durch die Bäume weht, changieren Stimmungen und Tempo. Über hypnotische Cello-Klanglandschaften mäandern fesselnde Gesangsmantras oder perkussive Maultrommel-Attacken.
Alles außer gewöhnlich, möchte man meinen: Ein Konzert von Hurja Halla fesselt und fasziniert auf eine ganz eigene Art und Weise.
Eine Kooperation mit dem Stadtteilzentrum Lister Turm im Rahmen ihres 50 jährigen Jubiläums und dem Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover.
Kosten: Erwachsene: 9,50 EUR, Erwachsene mit HannoverAktivPass: 4,75 EUR, Schüler*innen und Studierende ab 18 Jahren und DFG-Mitglieder: 7,60 EUR
Termin
Ort:
Walderseestraße 100
30177 Hannover
Landesverein: DFG Niedersachsen e.V.
Beginn
11.09.2024
19:00 Uhr
Kommentare