Trio Lumi in Gröbenzell

von DFG , 20.10.2009 — 2 Kommentare

Trio Lumi am 23.10., um 20.00 Uhr im Bürgerhaussaal Gröbenzell, Rathausstr. 1: Marjut Kuhnhenn, Sopran – Louise Jansson, Klavier – Ingvild Storhaug, Mezzosopran Das Trio Lumi lädt die Zuhörer auf eine Reise in den Norden ein, bei der man auf Trolle, Elfen und Figuren aus dem finnischen Nationalepos "Kalevala" gespannt sein darf. Lumi (auf finnisch „Schnee“) besteht aus der Finnin Marjut Kuhnhenn (Sopran), der Norwegerin Ingvild Storhaug (Mezzosopran) und der Schwedin Louise Jansson (Sopran und Klavier). Kennen gelernt haben sich die drei Musikerinnen an der Musikhochschule in Karlsruhe. Wenig später wurde das Ensemble, mit der Absicht ins Leben gerufen, das Exotische und den Facettenreichtum des nordischen Gesanges einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Im Mai 2008 traten sie bei dem ”Nordischer Klang” Festival in Greifswald auf und im Dezember 2008 führte sie das Festival ”Nattfestivalen” nach Korpilombolo im schwedischen Lappland. Zu ihrem Repertoire gehören neben traditionellen a capella-Liedern auch klavierbegleitete Stücke der Romantik, wobei die großen nordischen Tondichter wie Wilhelm Petersson-Berger, Edvard Grieg, und Jean Sibelius nicht fehlen. Hinzu kommen Eigenkompositionen sowie Neuarrangements alter Texte und Volksmelodien. Ein Schuss finnischer Tango verleiht dem nordischen Cocktail die richtige Schärfe.