Hallesches Rentier "Lumi"
Hallesches Rentier bekommt finnischen Namen: Zwei Monate altes Rentierweibchen heißt Lumi Das erste in Halle geborene Rentierweibchen heißt seit dem 9. September Lumi und bekam von seinem Pfleger symbolisch ein Halsband umgelegt. Am 30. Juni ist der Nachwuchs von Finni und Rudolph auf der Rentierfarm am Goldberg geboren. Lumi ist Finnisch und bedeutet Schnee. Der Name Lumi passt gut zu dem finnischen Dorf, das Halles Partnerstadt Oulu jedes Jahr auf dem halleschen Weihnachtsmarkt errichtet. An der Namenssuche der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH haben sich neben halleschen Familien, Kindergarten- und Hortgruppen auch finnische Rentierfreunde aus Oulu - Halles finnischer Partnerstadt - beteiligt. Am Messestand der Stadt Halle auf der größten Verbrauchermesse Nordfinnlands in Oulu im August wurden insgesamt 117 Namensvorschläge von Ouluern abgegeben. Die Rentiereltern – Finni und ...
von lea , 14.09.2010 — 0 Kommentare
Hallesches Rentier bekommt finnischen Namen: Zwei Monate altes Rentierweibchen heißt Lumi
Das erste in Halle geborene Rentierweibchen heißt seit dem 9. September Lumi und bekam von seinem Pfleger symbolisch ein Halsband umgelegt. Am 30. Juni ist der Nachwuchs von Finni und Rudolph auf der Rentierfarm am Goldberg geboren. Lumi ist Finnisch und bedeutet Schnee. Der Name Lumi passt gut zu dem finnischen Dorf, das Halles Partnerstadt Oulu jedes Jahr auf dem halleschen Weihnachtsmarkt errichtet.
An der Namenssuche der Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH haben sich neben halleschen Familien, Kindergarten- und Hortgruppen auch finnische Rentierfreunde aus Oulu - Halles finnischer Partnerstadt - beteiligt. Am Messestand der Stadt Halle auf der größten Verbrauchermesse Nordfinnlands in Oulu im August wurden insgesamt 117 Namensvorschläge von Ouluern abgegeben.
Die Rentiereltern – Finni und Rudolph - leben seit 2008 in Halle. Aus Anlass der 40-jährigen Partnerschaft von Halle und Oulu schenkte die finnische Partnerstadt Halle die beiden Rentiere. Halles Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados ist Patin der beiden Tiere. Seit 2008 können Gäste des halleschen Weihnachtsmarktes die Rentiere im finnischen Dorf „Artic Village“ besuchen und streicheln.
Mittlerweile zählt die kleine „Rentierherde“ in Halle fünf Tiere.
Rentierfarm auf dem Goldberg, PSW, Paritätischer Wohlfahrtsverband, Zum Goldberg 20 , 06118 Halle (Saale)
Foto: SMG/Halle, Heinz Böhme (Mitarbeiter am Goldberg) mit Lumi
Kommentare