Close

Anmelden

.

Passwort muss zwischen 8 und 64 Zeichen lang sein

.
Passwort vergessen

Noch kein Benutzerkonto Registrieren

Valkee Licht-Headset

Das Valkee Licht-Headset will saisonal abhängige Depressionen (SAD; Finnisch: kaamosmasennus) durch Licht bekämpfen helfen. Das Licht soll mit Ohrstöpseln durch die Hörkanäle auf das Gehirn gerichtet werden. Das Gerät soll sich die positiven Auswirkungen von Licht auf den Menschen zu therapeutischen Zwecken zunutze machen. Die positive Wirkung von Licht bei der Behandlung der Depression, die viele Menschen in der trüben Jahreszeit befällt, ist mittlerweile wissenschaftlich belegt. Meist wird zu ausgedehnten Spaziergängen in der Mittagszeit geraten, um die nötige Lichtmenge aufzunehmen oder zu Lichtbädern, bei denen man sein Gesicht speziellen Tageslichtlampen zuwendet. Das Gerät von Valkee ist mit einer speziellen Software ausgestattet, die eine individuelle Einstellung je nach Bedürfniss ermöglicht.

von DFG , 10.02.2011 — 2 Kommentare

Das Valkee Licht-Headset will saisonal abhängige Depressionen (SAD; Finnisch: kaamosmasennus) durch Licht bekämpfen helfen. Das Licht soll mit Ohrstöpseln durch die Hörkanäle auf das Gehirn gerichtet werden. Das Gerät soll sich die positiven Auswirkungen von Licht auf den Menschen zu therapeutischen Zwecken zunutze machen. Die positive Wirkung von Licht bei der Behandlung der Depression, die viele Menschen in der trüben Jahreszeit befällt, ist mittlerweile wissenschaftlich belegt. Meist wird zu ausgedehnten Spaziergängen in der Mittagszeit geraten, um die nötige Lichtmenge aufzunehmen oder zu Lichtbädern, bei denen man sein Gesicht speziellen Tageslichtlampen zuwendet. Das Gerät von Valkee ist mit einer speziellen Software ausgestattet, die eine individuelle Einstellung je nach Bedürfniss ermöglicht. www.valkee.com

Kommentare

Um zu kommentieren bitte Anmelden

Licht 15. November 2012 08:43

Gibt es mittlerweile weitere Erfahrungen zu diesem Gerät? Nebenwirkungen? Vielen Dank.

Sonali 7. Juni 2011 06:51

Nein, damit kann man keine Musik hören. ;) Ein finnischer Freund von mir hat das Gerät an der Universität Oulu mitentwickelt und die klinischen Studien dazu begleitet. Es wurden wirklich schwer depressive Patienten für die Tests ausgewählt. Ehrlich gesagt waren fast alle Beteiligten an der Studie überrascht, wie gut diese Lichttherapie funktioniert. Auf den ersten Blick scheint der Preis "nur für Licht" ganz schön hoch zu sein, aber ich weiß auch, welche Mühen und Forschungsgelder in diese Studie geflossen sind. Daher empfinde ich den Preis als vollkommen gerechtfertigt. Wer mehr dazu wissen will, kann mich gern kontaktieren. P.S.: Ich habe freundlicherweise selbst so ein Gerät zugesandt bekommen. Im kommenden Winter, werde ich das mal an mir testen, ich kann gern berichten, wie und ob es wirkt. :)

Fail GraphicBitte überprüfe deine Angaben. Vielen Dank.

Success RocketHat geklappt. Vielen Dank.