Finnlines übernimmt Neubau
Finnlines übernimmt Neubau Erster Finnlines-Neubau übergeben / MS FINNSTAR erreicht am 5. August Travemünde / Jungfernfahrt nach Helsinki am 6. August Die MS FINNSTAR, das erste der drei Schiffsneubauten von Finnlines, steuert auf Travemünde zu. Am 28. Juli übernahm die Reederei das Schiff von der italienischen Fincantieri-Werft. Es wird am 5. August am Skandinavienkai in Travemünde erwartet. Am Tag darauf nimmt es seinen Dienst auf der Linie Travemünde-Helsinki ...
von thorben — 5 Kommentare
Pressemitteilung
Finnlines übernimmt Neubau
Erster Finnlines-Neubau übergeben / MS FINNSTAR erreicht am 5. August Travemünde / Jungfernfahrt nach Helsinki am 6. August
Die MS FINNSTAR, das erste der drei Schiffsneubauten von Finnlines, steuert auf Travemünde zu. Am 28. Juli übernahm die Reederei das Schiff von der italienischen Fincantieri-Werft. Es wird am 5. August am Skandinavienkai in Travemünde erwartet. Am Tag darauf nimmt es seinen Dienst auf der Linie Travemünde-Helsinki auf.
Die RoPax-Fähre mit einer Länge von 218 Metern und einer Breite von 30 Metern gehört zu den weltweit größten ihres Typs. Sie bietet Platz für 500 Passagiere und 4.200 Lademeter Fracht und 300 Lademeter für die Fahrzeuge der Passagiere. Mit einer erhöhten Servicegeschwindigkeit wird sich die Fahrtzeit Travemünde-Helsinki von 36 auf 27 Stunden verkürzen. Vorerst tritt die MS FINNSTAR jedoch in den Fahrplan der Hansaklasse ein und ersetzt die MS FINNTRADER.
Anfragen und Buchungen:
Finnlines Passagierdienst, Einsiedelstraße 43-45, 23554 Lübeck
Telefon +49 - 451 - 1507-443, Telefax +49 - 451 – 1507-444, E-Mail: passage@finnlines.de
Quelle:
Pressestelle in Deutschland:
EHRENBERG Kommunikation GmbH • Krumme Furche 13 • D-23556 Lübeck
Telefon +49(0)451-7 06 25 06 • Telefax +49(0)451-7 06 25 07
info@ehrenberg-kommunikation.com • www.ehrenberg-kommunikation.com
Das zweite Schiff die "Finnmaid" ist auf dem Weg von Travemünde nach Helsinki siehe [url]http://www.ln-online.de/artikel/1924195/Neue_Schiffe_als_Br%FCcke_nach_Norden.htm[/url]
Ein Bericht von der 2. Finnstarfahrt. Leider etwas negativ, was man von Finnlines überhaupt nicht gewöhnt ist, aber auch Mitpassagiere sammelten ähnliche Eindrücke. Siehe auch z.B finnisches FCSB- Forum. Abfahrt am 08.08. nach Neubautenfahrplan, d.h 18:00 ab Hki, Ankunft Travem. 20:00 am 09.08.2006. Sowohl was Fracht als auch Passagiere angeht war die Belegung gering (Passagiere ca. 20%). Es waren wohl fast ausschließlich Passagiere, die Finntrader gebucht hatten, an Bord. Wir hatten Neubau gebucht, wurden dann am 07.07. (nachdem wir schon in Finnland waren) auf Hansaschiff (Finntrader) umgebucht und dann Anfang August wieder zurück auf Finnstar umgebucht). Zum Schiff: Kabine ist etwas kleiner als auf den Hansaschiffen, aber immer noch größer als auf anderen Fähren. Vorteil gegenüber Hansaklasse ist der Fernseher mit größerem Angebot an Programmen (Sat-Tv), aber nur ein finnisches Programm (Nelonen). Leider fehlt der Infokanal mit Schiffsposition, Fahrt- und Wetterdaten. Überhaupt findet man auf dem Schiff nur eine Karte der finnischen Bucht, keine Angaben über die Schiffsroute. Seltsam ist, dass man an vielen Stellen des Schiffs den Eindruck hatte, dass das Schiff schon oft benutzt wurde (z.B. im Bad oder Teppiche in Kabine und auf den Fluren, Farben blätterten ab etc), was auch andere Passagiere bestätigten. Auch von außen sieht es etwas gebraucht aus. Siehe hierzu auch die sicherlich etwas drastischen Kommentare im finnischen FCSB- Forum http://www.fcbsweb.com/forum/index.php?PHPSESSID=971029eb202737d6b8b590ca13811e06&topic=6347.0 (für die die des finnischen mächtig sind). Das Essen war ausgezeichnet (wie auf Hansa), allerdings waren die Getränkeautomaten nicht einsatzbereit und es gab nur H-Milch und natürlich dann auch keine Piimä. Auch der Kaffeautomat war nicht ganz in Ordnung. Die Räumlichkeiten sind wir mehr als 500 Passagiere deutlich zu klein. Das wird nicht lustig, wenn da viel mehr als die jetzt 100 Passagiere auf Deck sind. Den Laden ist auch sehr klein und der Saunabereich noch kleiner als auf den Hansaschiffen. Außerhalb des Schwitzraums (der mir besser durchlüftet schien als auf anderen Schiffen inkl. Hansa) gibt es ein Sprudelbecken (für max 5 Personen) und 4 Duschen. Kein Platz zum Hinsetzen, auch der kleine Umkleideraum eignet sich nicht dafür. die man auftreiben konnte, waren natürlich schon belegt. Kein Seifenspender bei den Duschen, nirgends ein Abfallkorb, im Fitnessraum gab es zwar Papiertücher, aber auch dort kein Abfallkorb. Es gibt einen Ausgang zum Sonnendeck, aber die 10-12 Stühle sind natürlich viel zu wenig auch für die wenigen Fahrgäste, die an Bord waren. Alles im allem konnten wir die Fahrt geniessen. Wäre aber ganz anders gewesen, wenn das Schiff halbwegs voll gewesen wäre. Die Sauna war am Nachmittag des Tages auf See allerdings schon eine Zumutung, weil zu klein und völlig unpraktisch geplant (Sitzunterlagen gab es übrigens auch nicht). Vieles kann und wird man wohl mit guten Willen sicherlich verbessern können, jedenfalls die Kleinigkeiten und Kinderkrankheiten. Man wird abwarten müssen, ob die Einrichtungsgegenstände häufigen Gebrauch unbeschadet überstehen, nach erstem Eindruck scheint die Qualität nicht die beste zu sein. Ein paar Sachen waren schon kaputt bzw. angegriffen obwohl, das erst die 2. Fahrt gewesen sein sollte. Gruß Jürgen
Gitti, Ihr seid wohl schon unterwegs bzw. in Finnland, aber auf jeden Fall freuen wir uns auf Eure Berichte! Grüße nach FIN :)
Nochmal Hallo, kennt ihr schon die Webcam? Da kann man gut die Abfahrt der Schiffe in Travemünde beobachten. http://www.lhg-online.de/german/impress/webcam.htm
Hallo, waren ursprünglich für einen Neubau gebucht und wurden dann für heute, 10.8. auf Finntrader umgebucht. Da das neue Schiff für Finntrader eingesetzt wird, werden wir heute wohl mit dem neuen Schiff fahren. Schade, kein Minigolf; hatten uns schon so darauf gefreut. Werden auf jeden Fall berichten, wie die Fahrt und der Service war. Heia Suomi, wir kommen, Gruß Gitti:p