Close

Anmelden

.

Passwort muss zwischen 8 und 64 Zeichen lang sein

.
Passwort vergessen

Noch kein Benutzerkonto Registrieren

Heute ist Muttertag!

Onnea kaikille äideille – wir wünschen allen Müttern einen schönen Muttertag! Der ursprünglich aus den USA stammende Muttertag wurde in Finnland erstmals 1918 begangen. Seit 1927 findet er am zweiten Sonntag im Mai statt, 1947 wurde der Muttertag zum offiziellen Flaggentag erklärt. Die Kriegsjahre waren wohl Grund als 1942 alle finnischen Mutter durch Befehl des Marschalls Mannerheim mit dem Orden des Freiheitskreuzes ausgezeichnet wurden. Noch heute hängt an Wänden vieler Kirchen der damalige Befehlstext in Kopie. Seit 1946 werden am Muttertag ausgewählte Mütter für besondere Verdienste mit dem Ordnen der Weißen Rose der I. Klasse ausgezeichnet. Eine finnische Besonderheit zum Muttertag ist die Muttertagsrose. Es ist eine Topfrose, mit deren Schönheit (Anzahl der Knospen) und Größe die Mütter sogar ein wenig angeben… Ansonsten verläuft der Muttertag in Finnland ...

von DFGnews , 10.05.2014 — 0 Kommentare

Onnea kaikille äideille – wir wünschen allen Müttern einen schönen Muttertag! Der ursprünglich aus den USA stammende Muttertag wurde in Finnland erstmals 1918 begangen. Seit 1927 findet er am zweiten Sonntag im Mai statt, 1947 wurde der Muttertag zum offiziellen Flaggentag erklärt. Die Kriegsjahre waren wohl Grund als 1942 alle finnischen Mutter durch Befehl des Marschalls Mannerheim mit dem Orden des Freiheitskreuzes ausgezeichnet wurden. Noch heute hängt an Wänden vieler Kirchen der damalige Befehlstext in Kopie. Seit 1946 werden am Muttertag ausgewählte Mütter für besondere Verdienste mit dem Ordnen der Weißen Rose der I. Klasse ausgezeichnet. Eine finnische Besonderheit zum Muttertag ist die Muttertagsrose. Es ist eine Topfrose, mit deren Schönheit (Anzahl der Knospen) und Größe die Mütter sogar ein wenig angeben… Ansonsten verläuft der Muttertag in Finnland ähnlich wie in Deutschland: Frühstück am Bett, kleine Geschenke, Essen gehen, Besuch bei der Oma. Foto: Josef Türk Jun./Wikipedia/Wikimedia Commons

Kommentare

Um zu kommentieren bitte Anmelden

Fail GraphicBitte überprüfe deine Angaben. Vielen Dank.

Success RocketHat geklappt. Vielen Dank.