Close

Anmelden

.

Passwort muss zwischen 8 und 64 Zeichen lang sein

.
Passwort vergessen

Noch kein Benutzerkonto Registrieren

Baby Box aus Finnland

Seit 1937 erhielten in Finnland Mütter mit kleinem Einkommen eine sog. Mutterschaftsunterstützung (Äitiysavustus). Voraussetzung war, dass die Mütter sich während der Schwangerschaft ärztlich betreuen ließen. Seit 1949 erhielten dann alle Mütter diese Unterstützung. Seit 1994 liefert Kela, die finnische Sozialversicherungsanstalt, Äitiyspakkaus - auf Dt. Mutterschaftspaket - aus. Jahr für Jahr wird der Inhalt des Pakets verändert und modernisiert; es werden auch vermehrt ökologisch wertvollere Produkte ausgewählt. Was im Jahr 2015 drin ist, kann man hier nachschauen. Auch international hat diese "Baby Box" aus Finnland Interesse geweckt. Bisher haben mindestens Japan und Neuseeland ähnliche Vorhaben realisiert. Momentan diskutiert man in Finnland, ob der Name Äitiyspakkaus - Mutterschaftspaket - nicht verändert werden soll, weil er diskriminierend ist. Der Name gibt ein veraltetes Bild über die Pflege ...

von DFG , 15.11.2015 — 0 Kommentare

Seit 1937 erhielten in Finnland Mütter mit kleinem Einkommen eine sog. Mutterschaftsunterstützung (Äitiysavustus). Voraussetzung war, dass die Mütter sich während der Schwangerschaft ärztlich betreuen ließen. Seit 1949 erhielten dann alle Mütter diese Unterstützung. Seit 1994 liefert Kela, die finnische Sozialversicherungsanstalt, Äitiyspakkaus - auf Dt. Mutterschaftspaket - aus. Jahr für Jahr wird der Inhalt des Pakets verändert und modernisiert; es werden auch vermehrt ökologisch wertvollere Produkte ausgewählt. Was im Jahr 2015 drin ist, kann man hier nachschauen. Auch international hat diese "Baby Box" aus Finnland Interesse geweckt. Bisher haben mindestens Japan und Neuseeland ähnliche Vorhaben realisiert. Momentan diskutiert man in Finnland, ob der Name Äitiyspakkaus - Mutterschaftspaket - nicht verändert werden soll, weil er diskriminierend ist. Der Name gibt ein veraltetes Bild über die Pflege der Babies nur durch die Mütter wieder. Als neuer Name ist u.a. vauvapakkaus - Babypaket - im Gespräch. Eine Namensänderung würde auch eine Gesetzesveränderung mit sich bringen.

Kommentare

Um zu kommentieren bitte Anmelden

Fail GraphicBitte überprüfe deine Angaben. Vielen Dank.

Success RocketHat geklappt. Vielen Dank.