"Klubbing" und "Ängste" im Helsinki City Museum

Helsinki City Museum bringt 2018 "Klubbing" und "Ängste".

von dfgliest , 07.01.2018 — 0 Kommentare

Helsingin kaupunginmuseo Senaatintorin kulmalla / Helsinki City Museum am Senatsplatz © Maija Astikainen

Seit der Eröffnung im Mai 2016 hat das Helsinki City Museum einen festen Platz als eines der beliebtesten Museen in der finnischen Museumslandschaft erobert.
2017 war es das Museum des Jahres in Finnland und es gewann den Hauptpreis in der internationalen Sparte von Heritage Awards. Weitere Auszeichnungen folgten, zuletzt am 30.11.2017 als das City Museum den ersten Preis in der Sparte Serviceinnovationen der öffentlichen Hand von Quality Innovation Award gewann.
Auch im zweiten Jahr konnte das City Museum wieder einen Rekord bei den Besucherzahlen erreichen: 362 631 Personen besuchten das Museum, das direkt  am Senatsplatz in der Stadtmitte der finnischen Hauptstadt liegt.

Auch im Jahr 2018 werden die neuen Ausstellungen sich wieder stark mit dem Alltag der Bürger der Stadt Helsinki gestern und heute beschäftigen.

Vom 9.3.–23.9.2018 läuft im City Museum die "Helsinki Clubbing" - Ausstellung, die eine Hommage an die Klubkultur von Helsinki ist.
Gezeigt werden Klub-Klassiker von Ende der 80er Jahre bis heute und die Ausstellung soll auch eine Bühne für Happenings, wie Feste und Workshops bieten. Die Ausstellungsmacher sind eine Gruppe von Branchenpionieren: DJs, Promoter, Textil- und Grafikdesigner und IT-Profis. Projektleiter sind DJ Orkidea und Misc Management. Es ist also Tanzen angesagt!

Alle haben vor etwas Angst  - Höhenangst, Gewalt oder Einsamkeit. Die Angst ist eine Voraussetzung fürs Überleben, ein fysiologischer Zustand, aber sie grenzt auch das menschliche Leben ein und gibt ein allgemeines Gefühl von Schutzlosigkeit. Angst wird auch absichtlich geschürt.
Ab November läuft im vierten Stock des City Museums "Pelko" (dt. Angst), eine Sammlung, in der die Besucher ihren eigenen Ängsten begegnen können und erfahren, was Angst für Andere bedeutet.

Quelle: Helsinki City Museum