Finnische Frauen holen Gold bei den Cheerleading-Weltmeisterschaften

Historischer Sieg für die finnischen Cheerleading-Frauen: Am 27. April endeten die diesjährigen Weltmeisterschaften in Orlando.

von dfgliest , 11.05.2018 — 0 Kommentare

© Suomen Cheerleadingliitto

Die finnische Nationalmannschaft der Frauen hat bei den Weltmeisterschaften in Orlando in der Kategorie All Girl Premier mit 707,5 Punkten die Goldmedaille gewonnen. Damit geht der Sieg zum ersten Mal in der Geschichte der Weltmeisterschaft in dieser Kategorie an ein anderes Land als die USA, die in diesem Jahr mit 703 Punkten den zweiten Platz belegten. Schon im letzten Jahr hatten sich die finnische Frauen die Silbermedaille erkämpft.

„Darauf haben wir lange hingearbeitet“, sagt Trainerin Maria Wahlroos. „Im finnischen Cheerleadingsport dürfen nun alle an einen Weltmeistertitel glauben. Hoffentlich streben auch Andere danach. Dadurch bekommen wir mehr begeisterte Sportlerinnen und Sportler in der Nationalmannschaft und für die Jugendlichen etwas, von dem sie träumen können.“

Insgesamt wurde Finnland bei den Meisterschaften von sechs Teams vertreten, von denen auch die Junioren Edelmetall nach Hause brachten: Das finnische Team in der Kategorie Junior All Girl Elite gewann Silber, die Sportlerinnen der Kategorie Junior Coed Elite konnten sich über eine Bronzemedaille freuen.

Text: Claudia Nierste