Finnische Städte wetteifern um den Titel "Capital of Metal"

Dass Finnland und Metal nicht zu trennen sind, ist gar keine Frage. Aber in welcher Stadt kracht es denn nun am heftigsten? Die Kampagne Capital of Metal hat es sich zur Aufgabe gemacht, das herauszufinden.

von MoinMoiNews , 22.05.2018 — 0 Kommentare

Fans auf dem Tuska Open Air in Helsinki © Jesse Kämäräinen

Nightwish, Children of Bodom, Teräsbetoni, Kalmah, Mokoma, Finntroll und Kuolemanlaakso – wer alle Metalbands aufzählen will, die es in Finnland gibt, der braucht einen langen Atem. Immerhin hat das Land mit 53,2 Bands pro 100.000 Menschen 53,2 Bands pro 100.000 Menschen die weltweit höchste Pro-Kopf-Rate beim Schwermetall. (Wer sie wirklich alle einmal sehen will, dem sei diese Liste bei Encyclopaedia Metallum ans Herz gelegt.)

Wo so viel Auswahl ist, da ist natürlich die Konkurrenz nicht weit. In welcher Stadt gibt es denn nun die besten Bands? Welcher finnischen Stadt wird die Ehre zuteil, sich Hauptstadt des Metal zu nennen und die finnische Spielart harter Musik international zu vertreten? Ist es Kuopio, die Heimatstadt von Turmion Kätilöt (dt. Die Hebammen des Verderbens), oder Helsinki, wo jedes Jahr das Tuska Open Air stattfindet?

Die Kampagne Capital of Metal will diese Frage beantworten. Capital of Metal ist eine Kooperation von Tuska Open Air, Sony Music Finland, dem finnischen Außenministerium, thisisFINLAND und den Städten Helsinki, Joensuu, Jyväskylä, Kemi, Kuopio, Lahti, Lappeenranta, Oulu, Tampere und Vaasa. Ins Rennen gehen aber Städte aus allen Regionen Finnlands.  Auf der Webseite der Kampagne können die Bands sich bis zum 20. Juni ihrem Heimatort zuordnen. Am 21. Juni wird dann die Gewinnerstadt bekanntgegeben, nämlich diejenige, die am meisten Bands pro Einwohner hat. Sie erhält damit nicht nur den Titel der Metalhauptstadt, sondern auch einen Auftritt auf dem Tuska Open Air.

Die Idee kam Eeka Mäkynen vom Tuska Open Air und Tomi Saarinen und Tuomo Saikkonen von Sony Music, als sie über die gegenwärtige Lage des Metal in Finnland nachdachten. „Finnische Bands sind überall auf der Welt unterwegs, die Festivals füllen sich mit begeisterten Fans“, sagt Saikkonen, der auch als Gitarrist in der Thrash Metal-Band Mokoma spielt. „Metal hat in Finnland einen einzigartigen Status in der Popkultur und auch der Zusammenhalt innerhalb der Szene ist bemerkenswert.“ Petra Theman vom Außenministerium sieht im finnischen Metal wiederum eine ganz besondere Chance. „Die Bands sind wichtige Botschafter Finnlands in der Welt. Die erste Vorstellung von einem Land wird meist durch Kultur und Sport vermittelt, und in Finnlands Fall ist Metal dabei ein wichtiger Kanal. Wir kennen viele Fälle, in denen Menschen zum Studieren nach Finnland gekommen sind oder sich sonst für das Land interessiert haben, weil sie die Musik kannten.“

Fans innerhalb und außerhalb Finnlands sollten derweil nicht untätig sein: Auf der Webseite können sie ihre Favouriten unterstützen. Jede Stadt hat dort einen eigenen Steckbrief und eine Liste ihrer Bands. In Kuopio, Helsinki, Jyväskylä, Tampere, Kemi, Lappeenranta, Lahti und Joensuu führt Stam1na-Gründungsmitglied Antti Hyyrynen in einer Reihe von Videos durch die Szene vor Ort – eine ausgezeichnete Gelegenheit, die weißen Flecken auf der eigenen Metal-Landkarte zu füllen und vielleicht noch eine neue Band zu entdecken! Und zu gewinnen gibt es auch noch was: Unter allen Besuchern der Seite, die ihre Favouriten durch einen Klick unterstützt haben, verlost Capital of Metal zwei Tickets zum Tuska Open Air, Anreise und Unterbringung inklusive.

Also dann: Horns up!