Mein finnisches Lieblingsbuch ... "Liekin Lapset" von Leena Lander

Wir hatten nach dem finnischen Lieblingsbuch bei unseren Mitgliedern und Freunden gefragt. Hier kommt die erste Antwort von Erich Krichbaum, DFG-Mitglied seit 1964.

von DFGNews , 20.05.2018 — 0 Kommentare

"Das Sonntagsmädchen", Leena Lander © btb

Mein finnisches Lieblingsbuch ist schon seit drei Jahren "Liekin Lapset" von Leena Lander. Werner Söderström, Helsinki (Deutsch von Stefan Moster unter dem Titel "Das Sonntagsmädchen" btb-Verlag, München 2014)

Im Mittelpunkt der Romanerzählung steht das Schicksal einer bemerkenswerten Frauengestalt während des finnischen Bürgerkrieges.

Dabei leistet die Autorin einen wichtigen Beitrag zu der schon längst überfälligen Aufarbeitung der inneren Folgen des Bürgerkrieges und seiner gerne verharmlosten Verbrechen.

Auch in ihren früheren Romanen ("Im Sommerhaus" 1997,  "Die Unbeugsame" 2006) erzählt Leena Lander unverschnörkelt und einfühlsam über die Verstrickungen von Männern und Frauen in schwierigen Zeiten der jüngeren finnischen Geschichte.

Erich Krichbaum (DFG-Mitglied seit 1964)