VISIT ALVAR AALTO - Service im Web

Am 24. Mai wurde der Alvar Aalto-Webservice auf der Internationalen Architekturausstellung in Venedig, la Biennale di Venezia, veröffentlicht.

von dfgliest , 30.05.2018 — 0 Kommentare

Alvar Aalto house © Business Finland, Photo Juho Kuva

Der Webservice richtet sich an alle, die sich für die Architektur des finnischen Stararchitekten interessieren.

Angeboten wird eine interessante und repräsentative Sammlung Alvar Aalto-Architektur aus verschiedenen Jahrzehnten in verschiedenen Teilen Finnlands. Neben den architektonischen Zielen werden örtliche Kulturgeschichte sowie Sehenswürdigkeiten angeboten sowie Unterkünfte mit regionaler Küche.

Alleine in Finnland gibt es in 22 verschiedenen Orten von Aalto entworfene Gebäude und Werke. 15 dieser Orte kooperierten mit dem Aalto-Webdienst, um das Angebot zusammenzustellen.

Die Reiserouten bieten Ziele in und um Helsinki, Espoo, Järvenpää, Lahti und auch Rovaniemi. Die Industriestandorte am Kymi-Fluss in Sunila bei Kotka, Inkeroinen bei Kouvola, Summa in Hamina, die Eisenhütten von Ahlström in Noormarkku/Pori und Kauttua/Eura sowie die Gegend der Stadt Varkaus am Saimaa-See vermitteln Geschichte über die Arbeit Aaltos für die holzverarbeitende Industrie und Wohnungsbau in Finnland.

Mit im Angebot sind frühere Werke Aaltos in Alajärvi und Seinäjoki sowie die Perlen der modernen Architektur in Turku und Paimio. Bei den zahlreichen Aalto-Zielen in Jyväskylä ist u.a. das Alvar Aalto-Museum, wo man sich in die Produktion von Aalto sowie seine Lebensgeschichte vertiefen kann.

Das Angebot wird ergänzt durch praktische Hinweise wie Öffnungszeiten der Ziele, Landkarten, Fahrpläne, Kontaktdaten der kooperierenden Reisebüros.

Koordiniert wurde der Service von der Alvar Aalto-Stiftung in Zusammenarbeit mit Experten aus der Reisebranche und örtlichen Dienstleistern; gefördert vom Ministerium für Bildung und Kultur. Den Webdienst gibt es momentan auf Finnisch und Englisch, weitere Sprachversionen sollen folgen.