Sieg für die finnischen Frauen beim Boxen

Mira Potkonen und Elina Gustafsson bringen zwei Goldmedaillen mit nach Hause.

von MoinMoiNews , 18.06.2018 — 0 Kommentare

© Suomen Nyrkkeilyliitto/Miika Forsström

Mit fliegenden Fäusten haben sich die finnischen Boxerinnen Mira Potkonen and Elina Gustafsson den Sieg bei der EM der Frauen erkämpft. Im Leichtgewicht gewann Potkonen im Finale nach Punkten gegen die Russin Anastasia Belyakova und konnte damit ihren 48. Sieg in Folge feiern. Ihre Teamkollegin Gustafsson besiegte im Weltergewicht die Russin Yaroslava Yakushina, ebenfalls nach Punkten. Damit bringen sie Finnland im Boxen der Frauen die beiden ersten Medaillen des Jahres auf europäischer Ebene ein.

Zwei Jahre zuvor hatte Potkonen bereits Bronze bei den Olympischen Spielen in Rio gewonnen – die einzige Medaille für Finnland in diesem Jahr. Von ihrer Heimatstadt Nokia wurde sie dafür mit einem Grundstück beschenkt. Sowohl Potkonen als auch Gustafsson, die in ihren Gewichtsklassen den 11. und 7. Platz auf der Weltrangliste belegen, planen an den Olympischen Spielen 2020 in Tokio teilzunehmen.

Die Europameisterschaft der Frauen im Boxen fand dieses Jahr vom 04. bis zum 13. Juni in Bulgariens Hauptstadt Sofia statt. Mit einer Tradition von elf Wettkämpfen ist die EM noch recht jung – die erste Meisterschaft wurde erst 2001 in der französischen Stadt Saint-Amand-les-Eaux abgehalten.