Künstliche Intelligenz – eine Einführung

Die Universität Helsinki und das finnische Unternehmen Reaktor starten mit „Elements of AI“ einen Onlinekurs zur Technologie der Zukunft.

von MoinMoiNews , 23.09.2018 — 0 Kommentare

© Alex Knight/Unsplash

Künstliche Intelligenz – davon haben viele schon einmal etwas gehört, und wie einige ungemütliche Szenarien aus Filmen und Computerspielen zeigen, verbinden sich mit dem Thema nicht nur positive Gefühle. Gleichzeitig schreitet die Forschung auf dem Gebiet unaufhaltsam voran und die Anwendungsgebiete der neuen Technologie werden immer vielfältiger.

Damit mehr Menschen einen Zugang zu künstlicher Intelligenz finden, bietet die Universität Helsinki in diesem Jahr zum ersten Mal gemeinsam mit dem finnischen Unternehmen Reaktor einen Onlinekurs zu diesem Thema an. Ziel von „Elements of AI“ ist es, Grundbegriffe sowie Beispiele aus Technologie und Alltag zu vermitteln, um den Teilnehmenden zu einem grundlegenden Verständnis von Bedeutung, Einfluss und Zukunft von künstlicher Intelligenz zu verhelfen. Dabei geht es auch darum, dem Thema seine mystische Aura zu nehmen und möglichst viele Menschen zu erreichen. Der Kurs ist daher kostenlos und frei zugänglich auch für solche Teilnehmenden, die keine Vorkenntnisse im Programmieren besitzen. Absolvieren können den Kurs sowohl Studierende und Berufstätige verschiedener Bereiche als auch allgemein am Thema Interessierte. Alle Kursinhalte sind auf Englisch abrufbar. Eine Übersetzung der Kursinhalte ins Finnische ist bereits für Herbst 2018 geplant, bei Bedarf auch in andere Sprachen.

Die Organisatoren sind überzeugt, dass der Kurs genau zur richtigen Zeit kommt. „Künstliche Intelligenz wird in unserer Gesellschaft und unserem Leben immer wichtiger“, erklärt Jukka Kola, der Rektor der Universität Helsinki auf der Webseite des Kurses. „Im kommenden Jahrzehnt wird das die Arbeitswelt aller Menschen ändern, was die weitere Erforschung des Themas zu einer Priorität macht. Künstliche Intelligenz hilft uns dabei, unsere Stärken zu entwickeln. Als Universität sehen wir es als unsere Rolle an, diese technologische und gesellschaftliche Revolution zu unterstützen.“ Auch andere Stimmen auf der Webseite unterstreichen die Bedeutung des Themas. Risto Siilasmaa, Gründer des Unternehmens F-Secure und Vorstandsvorsitzender bei Nokia, sieht in künstlicher Intelligenz das gleiche gesellschaftliche Potenzial, das die breite Einführung der Elektrizität im 19. Jahrhundert hatte.

Nach den Plänen der Organisatoren soll „Elements of AI“ in Finnland zunächst ein Prozent der Bevölkerung mit künstlicher Intelligenz vertraut machen. Außerdem sind alle im Land arbeitenden Unternehmen aufgefordert, ihre Angestellten für das Thema zu sensibilisieren und sie entsprechend zu schulen. Verschiedene Unternehmen haben sich dieses Ziel bereits gesetzt, darunter Fazer, Mehiläinen und Finnair. Insgesamt hat der Kurs nach Angaben der Universität Helsinki derzeit 90.000 Teilnehmende aus der ganzen Welt, 7.500 Teilnehmende haben Elements of AI bereits erfolgreich abgeschlossen. Auf diesem Erfolg wollen die Organisatoren so bald wie möglich aufbauen – ein Fortsetzungskurs im Frühjahr 2019 ist bereits in Planung.