Jaakko Laitinen & Väärä Raha • Herbsttour 2018

Jaakko Laitinen & Väärä Raha kommen wieder auf Tour!

von DFGNews , 13.11.2018 — 0 Kommentare

Jaakko Laitinen & Väärä Raha © Tomi Palsa

Jaakko Laitinen & Väärä Raha wurde 2009 von fünf in Helsinki lebenden "finnischen Lappländern" gegründet. Die Musik der Band ist eine einzigartige Mischung aus verschiedenen Zutaten, die in speziellen Saucen mariniert werden. Zu den Hauptelementen zählen der Roma-Balkan-Groove, Russische Romanzen sowie der alte finnische Tango und Humppa.

Die Band besteht aus Gesang, Trompete, Bouzouki, Akkordeon, Kontrabass und Schlagzeug. Die Songs bestehen zu 99% aus Eigenkompositionen zum Thema Liebe und bittere Schönheit sowie Schlüsselelemente des Lebens, wie Sterblichkeit, trügerischem Glühen der Erinnerungen, dem schwebenden irdischen Glück und der unerbittlichen Eitelkeit unserer Ambitionen. Freude und Leid sind wie im Leben selbst in Rhythmen und Melodien verstrickt.

Die Band hat bisher vier Alben veröffentlicht, die von Kritiken hochgelobte wurden. Sie sind aber vor allem für ihre wilden Live-Shows bekannt. In den neun Jahren ihres Bestehens haben Väärä Raha durchschnittlich 70 Konzerte pro Jahr gespielt und 20 verschiedene Länder besucht.

Hier die Termine der Tournee:

23.11.2018 Mühldorf (G), Haberkasten
24.11.2018 Zürich (CH), El Lokal
26.11.2018 Aachen (G), Domkeller
27.11.2018 Berlin (G), Hangar 49
28.11.2018 Leipzig (G), Noch Besser Leben
29.11.2018 Rostock (G), Peter-Weiss-Haus
30.11.2018 Neutramm (G), Raum 2
02.12.2018 Nürtingen (G), Alte Seegrasspinnerei

Hier ein Auszug aus der Studiosession beim MDR "Lappland Baltik Folkpunk":MDR Kultur Studiosession

Jaakko Laitinen ist mit Harri Kuusijärvi im Oktober 2019 in der Formation "Laitinen Kuusijärvi Experience" auf DFG-Tournee!