Haloo Helsinki! sind Dauerbrenner im finnischen Radio

Die Band um Elli Haloo war im letzten Jahr fast 30.000 Mal im finnischen Radio zu hören.

von MoinMoiNews , 20.02.2019 — 0 Kommentare

© Marek Sabogal

Wen hört man wohl am ehesten, wenn man in Finnland das Radio anschaltet? Dieser Frage ist die finnische Vereinigung Gramex nachgegangen und hat einmal durchgezählt, welche Künstlerinnen und Künstler im vergangenen Jahr am häufigsten von privaten Radiosendern gespielt wurden. Das Ergebnis: Von den 20 beliebtesten Bands kommen ganze 13 aus Finnland. Unter den ersten Zehn sind es wiederum sechs und auf den drei Spitzenplätzen sitzen mit Haloo Helsinki!, Jenni Vartiainen und Juha Tapio drei einheimische Acts fest im Sattel.

Ebenfalls unter den ersten Zehn finden sich Kaija Koo, Vesala und Eppu Normaali, alle mit um die 20.000 gespielten Liedern. Dazwischen finden sich internationale Künstlerinnen und Künstler wie Bruce Springsteen, Ed Sheeran und Madonna.

Wer selbst einmal ins finnische Radioprogramm reinhören möchte: Viele Sender wie Radio Rock, Radio Suomipop und Yle Radio Suomi bieten Webradio und Podcasts an, die man auch in Deutschland abrufen kann.