Battle Beast auf Kurs nach Europa

Am vergangenen Freitag startete die finnische Band Battle Beast ihre große Tour zum Release des neuen Albums.

von MoinMoiNews , 27.03.2019 — 0 Kommentare

© Jarmo Katila

Der Frühling bringt ein Biest der besonderen Art nach Europa: Die finnische Heavy-Metal-Band Battle Beast machte sich vor einer knappen Woche zu einer großen Tour auf, die am 22. März in Helsinki begann und sie in den kommenden Monaten unter anderem nach Deutschland, Polen, Österreich und Frankreich führt. 2008 von den beiden Gitarristen Juuso Soinio und Anton Kabanen und dem Schlagzeuger Pyry Vikki gegründet, ist das heute sechsköpfige Beast schon im Frühjahr 2012 als Vorband für die finnischen Symphonic-Metaller Nightwish aufgetreten. Sängerin Noora Louhimo stieß im selben Jahr als Nachfolgerin von Nitte Valo dazu, nachdem die übrigen Mitglieder sie auf YouTube entdeckt hatten. Am Telefon habe sie auf das Angebot, sofort mit der Band auf Tour zu gehen, zunächst gesagt, dass sie einen Tag zum Nachdenken brauche, erinnert sie sich. Eigentlich habe sie aber nur versucht, sich cool zu geben, und sei vom ersten Moment an begeistert gewesen.

Pünktlich zum ersten Tourauftritt in Helsinki brachte die Band unter dem Titel „No More Hollywood Endings“ außerdem ihr fünftes Album heraus. Das Musikvideo zum Titletrack gab es schon im Vorfeld auf YouTube zu sehen.

Bei Europa wird es Battle Beast übrigens nicht belassen: Nach einem Konzert in Oslo im Mai geht es für die Band nach St. Petersburg und Moskau und im September dann auf die andere Seite des Großen Teichs nach Orlando, New York und Toronto, um nur einige Städte zu nennen. Louhimo ist fest überzeugt, dass die Tour der Band zum großen Durchbruch verhelfen wird. „Ich habe schon als Kind davon geträumt, mit meiner Band um die Welt zu reisen. Jetzt lebe ich genau diesen Traum.“