Kindheit in Finnland

Im diesjährigen Global Childhood Report liegt Finnland an der Weltspitze.

von MoinMoiNews , 02.06.2019 — 0 Kommentare

© Ben Wicks/Unsplash

Finnland ist für Kinder das drittbeste Land der Welt – das geht aus dem Global Childhood Report 2019 der Kinderrechtsorganisation Save the Children hervor. Mit diesem Ergebnis hat Finnland seine Platzierung gegenüber dem letzten Jahr um zwei Ränge verbessert und liegt nur noch hinter dem erstplatzierten Singapur und dem zweitplatzierten Schweden.

Hanna Markkula-Kivisilta vo
n Save the Children Finland zeigte sich erfreut, dass Finnland weiterhin zur Gruppe der Länder gehöre, die beste Voraussetzungen für eine gute Kindheit böten. Im internationalen Vergleich sei die Situation finnischer Kinder gut. Zugleich erinnerte sie daran, dass es auch in Finnland Probleme gebe. Kinderarmut beispielsweise sorge weiterhin für Mangel und Ungleichheit. Die Anzahl der Kinder, die in armen Familien wohnten, nehme bereits seit einiger Zeit zu, und die finanziellen Schwierigkeiten der Eltern wirkten sich direkt auf das Wohlergehen der Kinder und Jugendlichen aus.

Weltweit hat sich die Situation für Kinder in 173 von insgesamt 176 Ländern verbessert. So ist beispielsweise die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die eine Schule besuchen können, seit 2000 um 130 Millionen gestiegen, während die Anzahl der von Kinderarbeit Betroffenen um 94 Millionen zurückgegangen ist. Noch immer bleibt jedoch jedem vierten Kind das Recht auf eine unbeschwerte Kindheit verwehrt. Markkula-Kivisilta sieht hier auch Finnland in der Verantwortung, das nicht nur im eigenen Land, sondern weltweit größere Anstrengungen zum Schutz der Kinder unternehmen müsse, wenn es seiner Rolle als Vorbild und Vorreiter gerecht werden wolle.