34. Midnight Sun Festival in Sodankylä

Unter der Mitternachtssonne gibt es auch in diesem Jahr wieder besondere Filme zu sehen.

von MoinMoiNews , 11.06.2019 — 0 Kommentare

© Sanna Bohm/Midnight Sun Film Festival

Für Filmfans führen in dieser Woche alle Wege nach Lappland, denn am Mittwoch beginnt im nordfinnischen Sodankylä das 34. Midnight Sun Film Festival. Getreu der Tradition des Festivals gibt es eine breite Auswahl an internationalen und finnischen Filmen zu sehen: Mit dabei sind unter anderem der Thriller „Der ewige Gärtner“ (The Constant Gardener) des brasilianischen Regisseurs Fernando Meirelles, der 2005 bei den Filmfestspielen in Venedig den Goldene Löwen als bester Film erhielt, und der französische Krimi „Oh Mercy!“ (Roubaix, une lumière) von Arnaud Desplechin, der von einem Mord in der ehemaligen Textilstadt Roubaix erzählt. Außerdem feiert in diesem Jahr der finnische Film „Poissa“ von Regisseur Arttu Haglund auf dem Festival seine Weltpremiere, und in der neu eröffneten Bogenhalle Kitisen kino präsentiert die Schriftstellerin und Filmproduzentin Katja Kettu unter dem Namen „Fintiaanit“ ihren Dokumentationsfilm über die Nachkommen der finnischen Auswanderer nach Amerika und der dortigen Ureinwohner.

Wie immer enthält das Festivalprogramm neben aktuellen Filmen auch Stummfilmklassiker, etwa das englische Krimidrama „A Cottage on Dartmoor“ von 1929, das musikalisch vom Pianisten Stephen Horne begleitet wird. Beim sowjetischen Stummfilmdrama „Fragment of an Empire“ (Oblomok imperii) aus demselben Jahr unterstützt ihn der britische Perkussionist Martin Pyne.

Das Midnight Sun Film Festival wurde 1986 von den finnischen Regisseuren Aki und Mika Kaurismäki gegründet und zeigt jeweils an fünf Tagen im Juni unter der namensgebenden Mitternachtssonne rund um die Uhr Filme aus aller Welt. 2018 zählte das Festival rund 28.000 Besucher.