Helmut Dicks in memoriam

Die Deutsch-Finnische Gesellschaft trauert um Helmut Dicks, Ehrenmitglied der DFG, Träger des Ritterkreuzes I. Klasse des Finnischen Ordens der Weißen Rose und Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande, der am 29. Juli 2019 verstorben ist. Die Beerdigung fand am 5. August in Kerken-Nieukerk statt.

von DFGZentrale , 07.08.2019 — 0 Kommentare

Helmut Dicks © privat

Helmut Dicks wurde am 20. Januar 1926 geboren. Der DFG trat er 1960 bei. Von 1973 bis 1975 war er stellvertretender Vorsitzender und von 1977 bis 1978 Vorsitzender der DFG Nordrhein-Westfalen (DFG NRW). Ab 1978 bekleidete er das Amt des Kulturreferenten der DFG NRW und des Bundeskulturreferenten. 1996 zog er sich zurück und verabschiedete sich aus der aktiven Kulturarbeit mit einem Abschiedskonzert am 23. Juni 1998 im Palais Wittgenstein in Düsseldorf, an dem viele Ehrengäste teilnahmen. Er unterstützte seinen Nachfolger im Referat Kultur aber noch längere Zeit nach Kräften.

Wir gedenken seiner in dankbarer Erinnerung und Anerkennung seines herausragenden Engagements für die Deutsch-Finnische Gesellschaft. Seinen Kindern und Enkelkindern gilt unser Mitgefühl.

Der Bundesvorstand