DFG auf dem Bürgerfest von Bundespräsidenten am Schloss Bellevue

Am Samstag den 31. August 2019 lud unser Bundespräsident zum Bürgerfest nach Berlin ein. Auch unser DFG-Mitglied und Finnland-Blogger René Schwarz (finntouch.de) war vor Ort und berichtet auf seinem Blog von dem fröhlichen und bunten "Finnlandfest"!

von DFGNews , 04.09.2019 — 2 Kommentare

Justus, Hans, Jukka, Margit und Mari am Stand der DFG © Mari Koskela

Hier ein kurzer Auszug aus Renés Blog:

...Jetzt ist es aber wirklich an der Zeit, sich einmal anzuschauen, was das Partnerland Finnland in seiner eigenen kleinen „Straße“ alles aufgefahren hat.

Zusammen mit dem Finnland-Institut in Deutschland, Visit Finland und der Deutsch-Finnischen Gesellschaft hat sich die Botschaft von Finnland in Berlin zum Bürgerfest des Bundespräsidenten mächtig ins Zeug gelegt und in den verschiedenen Zelten ein buntes und vielfältiges Angebot zusammengestellt.

Wer mochte, konnte sich mit finnischen Emoji-„Tattoos“ den Körper verschönern lassen, Blumenkränze binden oder beim von der DFG-Bundesvorsitzenden Mari Koskela persönlich entwickelten Geruchstest verschiedene typisch finnische Düfte erraten. Sogar ein Mölkky-Spiel fand sich gleich um die Ecke.

Dass es jedoch nicht ausschließlich um Spaß und Unterhaltung geht, dafür stand die finnische Bürgerinitiative zum Thema Klimaschutz, Ilmastoveivi, sowie Kotkamills. Dieses Unternehmen stellt aus biologisch abbaubaren Rohstoffen Alternativen zu Einwegverpackungen her. Stark!