40 Jahre Bezirksverein Lippe e.V.

Der Bundesvorstand der Deutsch-Finnischen Gesellschaft gratuliert dem Bezirksverein Lippe e.V. zu seinem 40 jährigen Bestehen.

von Justus , 17.01.2021 — 0 Kommentare

Seit 2004 besteht die Städtepartnerschaft zwischen Detmold (Kreis Lippe) und Savonlinna. © Jaakko Posti / Visit Finland

Vor 40 Jahren, am 16.01.1981, wurde der Verein gegründet.

Dazu gratuliert der Landesvorstand der DFG Westfalen-Lippe e.V. ganz herzlich und bedankt sich bei allen Aktiven der vergangenen 40 Jahre. Viele tolle Veranstaltungen haben den Verein und die deutsch - finnischen Beziehungen in der Region geprägt.

Hier einige Worte des derzeitigen Vorstandes der DFG Lippe e.V. :

Ein kleiner Kreis „Finnlandverrückter“ traf sich im damaligen Restaurant Fürst Leopold (Ecke Wiesenstr./Paulinenstr.) u. a. auf Initiative von Pirkko Huttunen (Pipsa) und Klaus Dieter Schulz.
Der erste Vorstand setzte sich an diesem Tag zusammen aus
Asmus Link 1. Vorsitzender, Udo Meyer 2. Vorsitzender und Bernd - Heinrich Korte Schatzmeister.

Udo Meyer weilt leider nicht mehr unter uns, Asmus Link und Bernd - Heinrich Korte haben all die Jahre nie aufgehört, sich für die Deutsch-Finnischen Beziehungen einzusetzen. Asmus Link engagiert sich für die kommunalen Partnerschaften in der Bundes-DFG und ist Bundesehrenvorsitzender, Bernd - Heinrich Korte ist der Landesvorsitzende der DFG Westfalen - Lippe e. V. und Referent für Archivierung/Dokumentation/EU Projekte in der Bundes-DFG.

Das 40 jährige Jubiläum sollte eigentlich würdig gefeiert werden, aufgrund der derzeitigen Pandemie werden wir dies hoffentlich im Herbst nachholen können.

Monika Link               Manuela Kohl                  Hanno Bösing