Neujahrsgruß des Bundesvorstands

Nach einem schwierigen Jahr schauen wir mit Spannung und Hoffnung auf das angebrochene Jahr 2021

von SusanneT , 22.01.2021 — 0 Kommentare

Der Bundesvorstand der DFG (Foto 2020) © undefined

Das Jahr, das hinter uns liegt, war kein einfaches. Das Coronavirus hat das Leben auf vielen Ebenen durcheinandergebracht und auch die Deutsch-Finnische Gesellschaft und unser Vereinsleben nicht verschont.

Die vielen Kulturveranstaltungen, Stammtische und Feste, bei denen persönlicher Kontakt unersetzlich ist und die im Zentrum der lokalen Vereinsarbeit stehen, konnten zum großen Teil nicht stattfinden. Das ist auch für die finnischen Künstlerinnen und Künstler bitter, deren Tourneen abgesagt oder verschoben werden mussten. Unser Dank gilt allen, die sich auch und gerade in dieser herausfordernden Zeit mit Lockdown, Kinderbetreuung und Unterricht zu Hause und vielen anderen Belastungen für die DFG eingesetzt haben und das Vereinsleben am Laufen gehalten haben – und dies sicher auch im neuen Jahr weiter tun. Für die Schüleraustauschprogramme war 2020 ein turbulentes und schwieriges Jahr. Hoffen wir, dass 2021 wieder viele Jugendliche aus Finnland und Deutschland das (Schul-) Leben im anderen Land kennenlernen können. Auf eines war aber auch in diesem verrückten Jahr Verlass: dank unermüdlicher ehrenamtlicher Arbeit versorgte uns die Deutsch-Finnische Rundschau regelmäßig mit interessanten Beiträgen.

Für 2021 wünschen wir für uns alle, dass sich die Lage verbessert (und blicken dabei nach Finnland, das dafür Vorbild sein kann) und dass unser Vereinsleben wieder Fahrt aufnehmen kann. Wieder Kulturveranstaltungen organisieren zu können und uns persönlich zu treffen, das wünschen sich sicherlich viele von uns.
Bis dahin müssen wir uns gedulden und kreative Wege finden, um die Gemeinschaft in der DFG aufrechtzuerhalten. Dazu gehört zweifelsohne, dass wir uns an digitale Lösungen herantasten und passende Formate entwickeln, um auch die Vorteile des Virtuellen zu nutzen. 2020 hat an vielen Stellen auch neue Impulse gegeben, für uns konkret in Form der DFG-Zukunftswerkstatt, die uns auch in diesem Jahr begleiten werden.

Wir möchten uns bei allen Mitgliedern und ehrenamtlichen Aktiven für das vergangene Jahr bedanken und schauen mit Spannung und Hoffnung auf das angebrochene Jahr 2021, für das wir euch alles Gute wünschen.
Bleibt gesund!

Mari Koskela    -     Justus Burow    -     Dr. Hubert Kleine