Stadt - Land - Finnland

Die Fotografie ist schon seit Jahrzehnten das Hobby unsere DFG-Landeskulturreferentin Alexandra Mahler-Wings. Ihre Fotoausstellung in der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein in Kiel war leider Corona-bedingt nur wenigen Besucher zugänglich.
Nun ist aber geplant, diese schöne Ausstellung auch in anderen Städten deutschlandweit anzubieten.

von DFGNews , 19.03.2021 — 0 Kommentare

Luosto Nationalpark © Alexandra Mahler-Wings

Bei ihrer ersten Reise nach Finnland im Jahr 2014 haben sie das Licht des Nordens, die Farben des Landes und die unaufgeregte Selbstverständlichkeit des Lebens und der Lebensweisen der Finnen, verbunden mit einer tiefen Wertschätzung der Natur, gefangen genommen. Weitere Reisen folgten, im Spätwinter nach Rovaniemi am Polarkreis, im Sommer nach Helsinki, Süd- und Mittelfinnland und inzwischen zweimal zu der so genannten „Ruska-Zeit“, dem finnischen Indian Summer, nach Lappland.

In der Foto-Ausstellung zeigt Alexandra Mahler-Wings Impressionen aus einem Land, das einerseits stark geprägt ist von der Natur und den Jahreszeiten, andererseits von der Beharrlichkeit wie der Innovationskraft seiner Einwohner*innen. Beides prägt das Leben in den Städten und spiegelt sich in der Kultur des Landes.
Die Aufnahmen spannen einen Bogen von der Hauptstadt Helsinki bis hinauf in den Norden nach Lappland, vom Westen bis zur heutigen russischen Grenze. Gemeinsam ist den entstandenen Bildern die kraftvolle Schönheit und die Klarheit, die in Finnland zu finden sind.

Die DFG plant diese Ausstellung auch anderen zugänglich zu machen, vielleicht auch eine Wanderausstellung anzubieten. Hier wird derzeit ein Konzept ausgearbeitet.

Die Sparkassenstiftung hat ein kleines Video zur Ausstellung drehen lassen, in der auch die DFG nicht zu kurz kommt:

Informationen zur Ausstellung (beendet) und der Fotografin auf: