Schauspieler Vesa-Matti Loiri gestorben

Der bekannte finnische Schauspieler, Musiker und Entertainer starb im Alter von 77 Jahren.

von SusanneT , 23.08.2022 — 0 Kommentare

Vesa-Matti Loiri 2009 © By Soppakanuuna - Own work, CC BY-SA 3.0

Am 10. August ist Vesa-Matti "Vesku" Loiri verstorben. Zuletzt war er in deutschen Kinos im Film "Master Cheng in Pohjanjoki" in der Rolle des Vilppula zu sehen. Mika Kaurismäki bedachte den großen finnischen Entertainer 2010 mit dem Dokumentarfilm "Vesku" (2010).

Loiri war seit den 1960er Jahren als Schauspieler aktiv und trat in insgesamt über 50 Filmen auf. Daneben veröffentlichte er als Musiker mehrere Alben und vertrat 1980 Finnland beim Eurovision Song Contest. Mit dem Lied Huilumies landete er jedoch auf dem letzten Platz der damals 19 Teilnehmer.

Loiri erlag nun 77-jährig einem Krebsleiden. Wegen seiner großen Bekanntheit uns Beliebtheit hat der finnische Kulturminister Petri Honkonen vorgeschlagen, Loiri mit einem Staatsbegräbnis zu ehren. Aus dem Bereich der Kultur wurde bisher jedoch nur Väinö Linna, Finnlands Literatur-Nobelpreisträger, diese Ehre zuteil.

Eine von Loiris bekannten Szenen und unvergessen bleibt sicherlich die Variante vom lachenden Vagabund (Naurava kulkuri), hier im Video zu sehen.