DFG-Kulturtagung vom 03.-05.02.2023 in Helsinki

Die letzte DFG-Kulturtagung fand 2020 kurz vor Corona im Goethe-Institut Helsinki statt. Nun konnten sich alle aktiven Landeskulturreferenten Anfang Februar 2023 auf ein Wiedersehen freuen.

von DFGNews , 08.02.2023 — 0 Kommentare

• die Teilnehmer der Kulturtagung 2023 in Helsinki © Elfi Heua

• Hurja Halla (Janne Ojajärvi & Liisa Haapanen) © Karin Pusch

• Anne-Mari Kivimäki Trio © Armin Haß

• Trio Kaipuu (Antti Korhonen, Kaija Kärkinen, Veera Railio) © Karin Pusch

Nach gut 3 Jahren endlich wieder in Helsinki. Für einige war es tatsächlich das erste Mal nach Corona endlich wieder soweit, finnischen Boden zu betreten.

Das Bundeskulturreferat war glücklich, dass alle Landesreferenten an der Tagung teilnehmen konnten. Auch wenn man sich zwischenzeitlich in Herford und Rendsburg (unter strengen Corona-Regeln) getroffen hatte... Helsinki ist doch etwas anderes - vor allem, wenn man endlich wieder die Musiker LIVE erleben kann!!

Und so gaben sich am Samstagnachmittag dann 6 verschiedene Musikformationen die Klinke in die Hand: schon zeitnah saßen die Künstler im Wartebereich und boten dann einen Auszug aus ihrem Repertoire, um für das Jahr 2024 eine Tournee in Deutschland zu ergattern. Man merkte auch ihnen förmlich die Sehnsucht an, endlich wieder auf Tournee gehen und vor Publikum spielen zu können. Die Präsentation und das Engagement war teilweise sehr einfallsreich.

Zusätzlich konnten die Referenten am Freitagabend ein Livekonzert von Johanna & Mikko Iivanainen im Kulturzentrum Korjaamo erleben, da die Künstler aus Termingründen nicht zum Vorspielen kommen konnten. Außerdem wurde das Finnisch-Deutsche Duo Aleksi Rajala & Pauline Ruhe (incl. Band) in den Kulturkalender mit aufgenommen.

Zu den übrigen Tourneen 2024 gehören auch das Elina Arlin Trio, Taru Nyman & Jiri Kuronen, Anne-Mari Kivimäki Trio, Hurja Halla, Tjango! und das Trio Kaipuu.

Neben der Tagung am Samstag und Sonntagvormittag, konnten die Referenten am Freitag bei einer sehr interessanten Führung auf Suomenlinna in die Vergangenheit und Geschichte der Inselfestung eintauchen.

Beim traditionellen gemeinsamen Essen am Samstagabend gab es im Konstan Möljä leckere einheimische Küche in Form eines umfangreichen Buffets. Und schon hier durften die Runebergtörtchen nicht fehlen, da am Sonntag Runebergpäivä war. Im ganzen Land waren die Fahnen gehisst und es gab überall das traditionelle Gebäck sowie am Abend die Kranzniederlegung am Denkmal in Helsinki.