Stellenausschreibung Leitung Bundesgeschäftsstelle

von DFGZentrale , 30.03.2023 — 0 Kommentare

Die Deutsch-Finnische Gesellschaft e.V. sucht ab Mitte 2023

die Leiterin / den Leiter (m/w/d) ihrer Bundesgeschäftsstelle

als Alleinkraft im Angestelltenverhältnis (Teilzeit)

Die DFG unterhält für den laufenden Geschäftsbetrieb eine Geschäftsstelle, deren Anschrift zugleich die Hauptanschrift des Vereins ist. Denkbar ist, dass die Bundesgeschäftsstelle am Wohnort oder in den Räumlichkeiten der Mitarbeiterin / des Mitarbeiters angesiedelt wird.
Die Tätigkeit kann eventuell auch teilweise im Home Office ausgeführt werden. Die Wochenarbeitszeit beträgt zurzeit 30 Stunden.

Hauptaufgaben sind:
  • Eigenverantwortliche Leitung der Geschäftsstelle; Mitwirkung bei der Entwicklung des Vereins
  • Unterstützung des Bundesvorstands in seiner Arbeit und Berichterstattung an ihn
  • Mitgliederbetreuung und -Verwaltung (Pflege der zentralen Mitglieder-Datenbank, Erstellung von Statistiken und Auswertungen,  Einzug und Verbuchung der Mitgliedsbeiträge und ihre Weiterleitung an die Landesvereine)
  • Organisation von und Mitwirkung vor Ort bei Tagungen, Sitzungen und Veranstaltungen
  • Beantwortung von Mitgliederanfragen und allgemeiner Anfragen zur DFG und zu Finnland
Qualifikationen:
  • Vorzugsweise kaufmännische Ausbildung und entsprechende Berufserfahrung
  • Routine in der Arbeit mit MS-Office und weiteren gängigen IT-Tools (Cloud, Datenbanken etc.), Erfahrung in der Nutzung sozialer Medien
  • Gute Deutsch- und vorzugsweise auch Finnisch-Kenntnisse
  • Eigenständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise, Organisationstalent, kommunikative und freundliche Umgangsformen, Affinität zu Finnland

Bitte senden Sie ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 30. April 2023 an die Bundesvorsitzende der DFG, Frau Mari Koskela, E-Mail Mari.Koskela@DFG-eV.de.