Parlamentswahl in Finnland

Am Sonntag wird in Finnland gewählt, in den Umfragen liegen drei Parteien fast gleichauf. Viele haben ihre Stimme bereits abgegeben: knapp 40 % der Wahlberechtigten in Finnland und im Ausland haben per Brief und vorzeitiger Stimmabgabe ihr Kreuz schon gesetzt.

von SusanneT , 01.04.2023 — 0 Kommentare

Am Sonntag wird in Finnland ein neues Parlament gewählt, die Wahllokale sind von 9 bis 20 Uhr finnischer Zeit geöffnet. Viele haben jedoch von der Möglichkeiten Gebrauch gemacht, ihre Stimme schon vorher per "ennakkoäännestys" an Wahlstellen abzugeben: 40,5% der Wahlberechtigten in Finnland und über 40.000 AuslandsfinnInnen. Das entspricht knapp 12% der im Ausland lebenden Wahlberechtigten. Sie konnten an 217 Wahlstellen in 87 Ländern ihre Stimme abgeben, in Deutschland war dies in der Botschaft in Berlin und den Konsulaten in Frankfurt/Main und Hamburg möglich. Aus dem Ausland ist auch Briefwahl möglich, die Briefe müssen einen Tag vor dem Wahltag ankommen. Informationen zur Wahlteilnahme für im Ausland lebende FinnInnen beitet die Organisation Suomi-Seura.

In den Umfragen liegen die drei Parteien SDP von Ministerpräsidentin Sanna Marin, die ebenfalls an der Regierung beteiligte Kokoomus und die Perussuomalaiset mit Spitzenkandidatin Riikka Purra aus der Opposition fast gleichauf, sodass mit Spannung erwartet wird, welche der drei das Rennen macht und welche Koalitionen möglich werden. Ziemllich sicher ist bisher, dass die aktuelle Koalition nicht fortgesetzt wird und die neue Regierungsbildung schwierig werden dürfte.
Inhaltlich stehen innenpolitische Themen im Mittelpunkt, in der Außen- und Sicherheitspolitik, für die mit der Zustimmung der Türkei zum Nato-Beitritt Finnlands dieses Wochenende eine wichtige Entscheidung gefallen ist, herrscht dagegen über Parteigrenzen hinweg große Einigkeit.

Mehr Informationen über die Wahl in deutschen Medien zum Beispiel in dieser dpa-Meldung, beim Handelsblatt, Deutschlandfunk und in der Podcast-Reportage der Zeit.

Der Wahlabend ist im finnischen Sender Yle und seiner Website zu verfolgen, die Ergebnisse werden hier gesammelt veröffentlicht.