Apulanta-Wald in Heinola gepflanzt

Am 20. Mai hat die finnische Rock-/Nu Metal-Band Apulanta mit Naturliebhabern einen eigenen Wald in Heinola – dort gründete sich die Band 1991 – gepflanzt, der nun Apulanta-metsä heißt.

von Syysmyrsky , 24.05.2023 — 0 Kommentare

Teilnehmer der Pflanzung © Jaakko Meyn

Unter dem Motto "Minusta kasvaa puu" ("Ich pflanze einen Baum") begann das Projekt im letzten Jahr, als die Band zum 30-jährigen Bandjubiläum 350.000 Birkensamen an die Konzertbesucher im Olympiastadion Helsinki verteilte. Das Projekt soll zeigen, dass kleine Taten etwas großes bewirken können, wenn nur genügend Menschen mitmachen. Vor allem aber soll die Wichtigkeit des Ökosystems Wald für unser aller Leben aufgezeigt werden.

Im weiteren Verlauf der Aktion wurde von der Stadt Heinola ein Grundstück ausgewiesen, auf dem der Apulanta-Wald (Apulanta-metsä) gepflanzt werden sollte. Für den Pflanztag am 20. Mai 2023 mit der Band wurden zusätzlich ausgewählte natur- und umweltliebende Menschen eingeladen – größtenteils vermutlich auch Apulanta-Fans –, die sich im Vorfeld per E-Mail bewerben konnten, indem sie ihre schönsten Erinnerungen zum Thema Wald erzählten.

Auf dem 2,2 Hektar großen Grundstück wurden 3600 Birkensprösslinge in die Erde gepflanzt, etwa fünfzig begeisterte Menschen waren gemeinsam mit Apulanta an der Pflanzung beteiligt, Experten der forstwirtschaftlichen Vereinigung Päijät-Häme leiteten und überwachten die Arbeiten.

Koordinaten des Waldgebietes: 61.22059188590489, 26.083360086103138

Videolink: Apulanta-metsä