Neues aus der DFG-Bundes-Geschäftsstelle

von DFGZentrale , 07.07.2023 — 0 Kommentare

Hans Koppold © Dr. Margit Müller

Hallo liebe DFG-Freunde und Mitglieder,

Seit dem 1. Juni 2023 bin ich, Hans Koppold, in der Geschäftsstelle mit Sitz in Leipzig tätig.

Ich übernehme die Stelle von Ines Keubler, die sich fast 10 Jahre um die Belange der ca. 8000 DFG-Mitglieder gekümmert hat. Ich hoffe, dass ich ein würdiger Nachfolger sein werde.

Anbei eine kurze Vorstellung für die, die mich noch nicht kennen.

Mit Finnland bin ich verbunden, seit ich Rahmen meines Erasmusstudiums 1994 neun Monate in Helsinki leben konnte. Ein Jahr später habe ich die DFG kennengelernt, als ich zu einer finnischen Weihnachtsfeier in einem kleinen Dorf nahe München eingeladen wurde. Die DFG hat mich nicht mehr losgelassen.

Seit 1998 bin ich dann auch aktiv geworden. Zunächst als Vorsitzender der Bezirksgruppe Ingolstadt Eichstätt, dann drei Jahre als Schatzmeister und über 15 Jahre als Schriftführer der DFG-Bayern. Auf Bundesebene habe ich 2019 als Referent für Interne Kommunikation und Strategie begonnen und wurde 2021 zum stellvertretenden Vorsitzenden der DFG-Bund gewählt.

Motivation in die DFG-Geschäftsstelle zu wechseln

Der Saunawassermarathon, den ich 2022 als stellvertretender Vorsitzender maßgeblich mit organisiert habe, war nicht nur mein persönliches Highlight in der DFG. Das Projekt hat mir auch noch einmal nachdrücklich gezeigt, wie wichtig die Geschäftsstelle als Partner im Hintergrund ist. Und zudem, wie wichtig ihre Ausrichtung für die zukünftige Arbeit der DFG ist. Historisch gewachsen kommen mit Einzug der Digitalisierung und steigenden Anforderungen beispielsweise aus dem Bereich Datenschutz viele neue Dinge auf uns zu. Diesen stelle ich mich und möchte die Mitgliederverwaltung weiterentwickeln. Und vor allem mehr Ressourcen für die Unterstützung der Mitglieder schaffen.

Als eine erste Änderung soll die Erreichbarkeit flexibler und damit zeitgemäßer werden. Eine gewisse „Grundstruktur“ ist natürlich dennoch erforderlich. Die telefonische Erreichbarkeit sieht wie folgt aus:

Mo, Mi, Do & Fr 10:00 – 12:00 Uhr,

Di 10-18:00 Uhr

jeden ersten Samstag im Monat 10:00 – 12:00 Uhr

Ich freue mich auf viele Kontakte und tolle Projekte und natürlich auf Eure Anregungen und Ideen.

Freundschaftlich

Hans Koppold