Close

Anmelden

.

Passwort muss zwischen 8 und 64 Zeichen lang sein

.
Passwort vergessen

Noch kein Benutzerkonto Registrieren

Deutsch-Finnischer Städtepartnerschaftskongress

Der 9. Deutsch-Finnische Städtepartnerschaftskongress fand vom 01. zum 03. September in Mülheim an der Ruhr statt. Das Leitthema lautete „Die Rolle der Kommunen in einer sich verändernden Welt“. Die Teilnehmer haben in Referaten und Workshops ihre Erfahrungen im Rahmen der Globalisierung und des demografischen Wandels ausgetauscht. Die Partnerschaftsbeziehungen wurden auch in einem Workshop behandelt, wobei sich herausstellte, dass die Art der bisherigen , vor allem von der DFG geförderten Beziehungen –persönliche Kontakte, kultureller Austausch- immer mehr in den Hintergrund treten zugunsten der neuen Zielvorgabe „was haben wir davon“. Damit sind internationales Ansehen (z.B. Touristik) im Vergleich mit Wettbewerbern sowie wirtschaftliche Kontakte zu verstehen. Von den 120 Teilnehmern waren 78 Vertreter von Partnerkommunen, 16 Partnerschaften waren durch beide Seiten vertreten. Die DFG war mit ...

Der 9. Deutsch-Finnische Städtepartnerschaftskongress fand vom 01. zum 03. September in Mülheim an der Ruhr statt. Das Leitthema lautete „Die Rolle der Kommunen in einer sich verändernden Welt“. Die Teilnehmer haben in Referaten und Workshops ihre Erfahrungen im Rahmen der Globalisierung und des demografischen Wandels ausgetauscht. Die Partnerschaftsbeziehungen wurden auch in einem Workshop behandelt, wobei sich herausstellte, dass die Art der bisherigen , vor allem von der DFG geförderten Beziehungen –persönliche Kontakte, kultureller Austausch- immer mehr in den Hintergrund treten zugunsten der neuen Zielvorgabe „was haben wir davon“. Damit sind internationales Ansehen (z.B. Touristik) im Vergleich mit Wettbewerbern sowie wirtschaftliche Kontakte zu verstehen. Von den 120 Teilnehmern waren 78 Vertreter von Partnerkommunen, 16 Partnerschaften waren durch beide Seiten vertreten. Die DFG war mit 7 Mitgliedern, u.a. mit Richard Hänle (stv. Bundesvorsitzender) und Otso Haahtela (Referent für Kommunale Partnerschaften) aktiv dabei. Der 10. Kongress findet in 3 Jahren in Joensuu statt. (Text: Otso Haahtela, Foto: Richard Hänle)

Left Arrow
Right Arrow

Ähnliche Beiträge

Bearbeiten
DFG News

Noch freie Plätze beim Schüleraustausch 2018 und Gasteltern gesucht

Freie Plätze für 4-Wochen-Aufenthalt als Gastsc...

Bearbeiten
DFG News

PODCAST ÜBER FINNLAND auf tarjasblog.de

Ohren spitzen!

Tarja Prüss bringt auf ihrem...

Bearbeiten
DFG News

Finnische Übersetzerwerkstatt vom 25.-28.02.2018 am Nordkolleg

Gemeinsam mit der DFG Schleswig-Holstein e.V. b...

Bearbeiten
DFG News

Vorschau auf die DFG-Tourneen 2018

Das alte Jahr ist kaum vorbei, da startet die D...

Bearbeiten
DFG News

Hyvää Joulua kaikille!

Hyvää Joulua kaikille - Frohe Weihnachten Euch ...

Kommentare

Um zu kommentieren bitte Anmelden

Fail GraphicBitte überprüfe deine Angaben. Vielen Dank.

Success RocketHat geklappt. Vielen Dank.