Aki Rissanen Trio in München

von DFGZentrale , 23.10.2019 — 0 Kommentare

Aki Rissanen Trio

Beim finnischen Pianisten Aki Rissanen kommt einiges zusammen. In seinem pointierten virtuosen Spiel schwingt die klassische Ausbildung, die Leidenschaft für Jazz, die nordische Seele mit.

In der trauten Gesellschaft seiner Partner, dem Bassisten Antti Lötjönen und dem Schlagzeuger Teppo Mätynen, ringt der 39jährige dem Piano-Trio-Jazz neue Aspekte ab, ohne das Rad dabei neu erfinden zu wollen – das zeigt etwa das neue Album des Dreiers, „Art in Motion“. Das amerikanische Magazin „Down Beat“ bezeichnete Aki Rissanen kürzlich als „Europäischen Shooting Star“ und hat recht damit. Nicht nur mit seinem Trio, sondern auch als Begleiter des Trompeters Verneri Pohjola, im Trio „Aleastoric“, in einem gemeinsamen Quartett mit Jussi Lohtonen, als Gast des UMO Jazz Orchestras oder als Sideman namhafter US-Größen wie Randy Brecker oder Rick Margitza konnte Aki Rissanen bereits zeigen, welch immenses Potential in ihm steckt.

Aki Rissanen Trio
Aki Rissanen (p), Antti Lötjönen (b), Teppo Mäkynen (dr)

Eintritt € 22,- / Mitglieder € 11,- / Studenten € 18,-