Finnland-Wochenende der Filmfestspiele Heimat Europa

Das Motto des diesjährigen rheinland-pfälzischen Kultursommers lautet »Kompass Europa: Nordlichter«. Entsprechend ist der Fokus im Wettbewerb auf Filme aus Nordeuropa ausgerichtet – und ein ganzes Wochenende widmet sich dem Gastland Finnland.

von SusanneT , 05.08.2021 — 0 Kommentare

• Plakat der Heimat Europa Filmfestspiele © Heimat Europa Filmfestspiele

• Landschaft von Mänttä Vilppula © Timo Nieminen

Vom 7. bis 29. August starten zum dritten Mal die HEIMAT EUROPA Filmfestspiele unter der Schirmherrschaft von Edgar Reitz in Simmern im Hunsrück. Programmschwerpunkt ist in diesem Jahr Nordeuropa.
23 Tage lang werden unter freiem Himmel auf dem romantischen Fruchtmarkt in der Altstadt von Simmern Filme und Musik aus dem Hunsrück, Deutschland und Skandinavien präsentiert.
Es sind insgesamt 30 deutsche und internationale Produktionen zu sehen. Darüber hinaus gibt es jeweils als Einstimmung auf die Filmabende 23 Live-Gigs unterschiedlicher Bands aus Nah und Fern.
Eröffnet werden die Festspiele am Samstag, 7. August 2021 um 19:30 Uhr auf der Bühne am Fruchtmarkt mit einem Konzert der Band Uusikuu, die die Welt des finnischen Tangos nach Simmern auf die Bühne bringen werden.
Passend zur noch recht jungen Städtepartnerschaft mit Mänttä-Vilppula, das in der Nähe von Tampere liegt und sich als »Art Town« (also Stadt der Kunst) begreift, sollen vom 12. August bis 15. August die Lebenswelten Finnlands in den Mittelpunkt gerückt werden.
Am 12.08. wird die Städtepartnerschaft zwischen Simmern und Mänttä-Vilppula mit ganz viel Leben gefüllt: Ein ganztägiges Webinar verbindet Schüler aus dem Hunsrück tagsüber mit Gleichgesinnten aus Finnland. Abends richtet sich unsere Partnerstadt mit diesen & weiteren Programmpunkten an das Publikum auf dem Fruchtmarkt:
  • Finnland-Talk
  • Präsentation der kulturellen Landschaft in Mänttä-Vilppula
  • Kurzfilm IDEA des Filmemachers Olli Huttunen aus Mänttä-Vilppula
  • Fotokunst von Timo Nieminen und Marko Marin
  • Finnische Musik von zwei Bands aus Mänttä-Vilppula (Live-Schalte)
  • Podiumsdiskussion: Welche Chancen bietet die Städtepartnerschaft in Zukunft?
Weiterhin bietet das Finnland-Wochenende drei Filme mit Konzert bzw. Kabarett:
  • Mittsommernachtstango mit Konzert von Tangon Taikaa
  • Heavy Trip mit Konzert von Lifespark
  • Master Cheng in Pohjanjoki und Kabarett mit Bernd Gieseking (Finne dein Glück!)
Das genaue Programm und weitere Hinweise zur Veranstaltung ist auf der Website der Filmfestspiele zu finden.