Tiikerihai in Rheda-Wiedenbrück

Tiikerihai präsentiert aus dem Kulturkalender 2023 der Deutsch-Finnischen Gesellschaft e.V.

von DFGZentrale , 08.03.2023 — 0 Kommentare

Tiikerihai © Armin Haß

Das Trio besteht aus Laura Ryhänen (Gesang, Flöte, Kantele), Kiureli Sammallahti (Akkordeon, Gesang) und Mikko Kuisma (Violine, Gesang)

Die finnische Sängerin Laura Ryhänen ist in Deutschland insbesondere wegen ihrer Band „Uusikuu“ ziemlich bekannt. Im Mai 2018 stand sie mit der finnischen Roma-Sängerin Hilja Grönfors auf der Bühne – in deren Trio spielt der Akkordeonist Kiureli Sammalahti. Nach ein paar weiteren Gigs von Grönfors mit Uusikuu „klickte“ es auch zwischen Ryhänen und Sammalahti – ein Duo schlüpfte aus dem Ei! Später wurde daraus ein Trio.

Sie gaben sich den Namen „Tiikerihai“ - die Übersetzung ins Deutsche (Tigerhai) fällt nicht schwer. Dem Namen liegt das Bild eines sein Revier durchstreifenden Tigerhais zugrunde, der auf der Pirsch nach etwas Interessantem ist. Ganz leicht fanden sie auch ein schlüssiges musikalisches Konzept: Laura und Kiureli nehmen das Publikum mit auf eine Reise durch die Geschichte der finnischen Popularmusik: Alte Volkslieder mischen sich mit finnischem Schlager, und melancholische Tangos treffen auf elektrisierende Rock’n’Roll-Hits. Mit von der Partie ist Lauras Ehemann Mikko Kuisma.

Ein Eimer voller wunderschöner Melodien, eine Tasse Nostalgie, ein Deziliter Melancholie, deren zwei von Ironie und ein Teelöffel Herzschmerz. Garniert von kuriosen und fröhlichen Geschichten – alle sprechen Deutsch. Bei „Tiikerihai“ darf mitgesungen, mitgelacht und mitgeweint werden. Ein bisschen bissig sind die Songs auch.

Ort: Kloster Wiedenbrück, Mönchstr. 19
33378 Rheda-Wiedenbrück

Landesverein: DFG Westfalen-Lippe e.V.

19.03.2023