Tervetuloa! Finnischer Abend in Chemnitz

Im Rahmen der Länderwochen Finnland vom 27.05. bis 07.06.2024 der Volkshochschule Chemnitz findet eine große Vielfalt an Veranstaltungen zu verschiedenen Themen rund um Finnland statt.
Alle Veranstaltungen sind hier auf der Website der VHS Chemnitz gelistet.

von SusanneT , 25.05.2024 — 0 Kommentare

Der "FOKUS: EUROPA" der VHS Chemnitz richtet sich vom 27. Mai bis zum 7. Juni 2024 auf Finnland. Am Mittwoch nach dem Auftakt der finnischen Themenwochen laden wir zu einem unterhaltsamen und geselligen Willkommensabend in die vhs-Galerie im TIETZ ein. Genießen Sie mit uns finnische Kultur in vielfältigen Facetten - musikalisch, sprachlich und kulinarisch. Schwelgen Sie bei finnischen Tangoklängen und bestaunen Sie eine Fotoausstellung mit Impressionen der Chemnitzer Partnerstadt Tampere.

Eine zweite Schau widmet sich am Beispiel ausgewählter Wörter der außergewöhnlichen finnischen Sprache. Die Ausstellung basiert auf dem Projekt "Mein finnisches Lieblingswort" der Deutsch-Finnischen Gesellschaft e.V., der Saksa-Suomi Yhdisten Liitto ry. und Dieter-Herrmann Schmitz. Das Buch dazu mit einer Sammlung finnischer Lieblingswörter wird vor Ort durch die DFG Sachsen angeboten.

Bei einem kleinen Imbiss mit landestypischen Häppchen wird es reichlich Gelegenheit zum Austausch geben. Ganz nach dem finnischen Gruß Tervetuloa! sind alle Interessierten herzlich willkommen.

Der Eintritt ist frei.