Einoa Trio, in Wardenburg-Littel

Die Sängerin Elina Arlin und ihr Trio brillieren mit finnischen Klassikern aus mehreren Jahrzehnten in geschmackvoll-jazzigem Gewand.

von DFGZentrale , 05.06.2024 — 0 Kommentare

Einoa Trio © Oskari Järvinen

Natürlich ist es immer wieder schön, Klassiker aus dem „great finnish songbook“ zu hören – noch größer wird der Genuss, wenn die alten Songs mal kräftig durchgelüftet und somit zu neuem Leben erweckt werden – wer könnte das besser als Elina Arlin und ihr Trio?

Die Sängerin Elina Arlin, Pianist Henri Mäntylä und Drummer Mikko Arlin können aus vielerlei musikalischen Stilen schöpfen, vor allem ihre Jazz-Erfahrungen kommen bei den Arrangements zum Tragen: Die Bandmitglieder spielten u.a. mit Timo Lassy, Mina Nya oder Aili Ikonen. Mikko Arlin begleitet hier sensibel und dort rhythmisch zupackend, Henri Mäntyläs Klavierspiel klingt manchmal wie eine ganze Band – die Bandleaderin überzeugt mit einer klaren und nuancierten Stimme, zudem kann sie auch Akzente mit Gitarre setzen.

Das Elina Arlin Trio verpasst bekannten Songs aus mehreren Jahrzehnten eine leicht jazzige Frischzellenkur – besseres könnte den Klassikern gar nicht passieren!