DFG Bayern e.V.

Der bayerische Landesverband der Deutsch-Finnischen Gesellschaft, der zweitgrößte in Deutschland, erstreckt sich von München im Süden bis nach Hof „In Bayern ganz oben“.

Wir sind eine bunt gemischte Truppe aus Bayern, Franken, Schwaben, Zugezogenen und natürlich Finninnen und Finnen. Bekannt sind wir in der gesamten DFG für unser gutes Miteinander, das ganz wesentlich auf den „3 Ks“ beruht: wir sind kooperativ, konstruktiv und kreativ!

Bei unseren zweimal jährlich stattfindenden Landesarbeitstagungen wird konzentriert gearbeitet, geplant und diskutiert, aber auch der Geselligkeit und dem gemeinsamen Feiern genügend Raum gelassen.

Wir alle sind Finnlandbegeisterte (um nicht zu sagen –verrückte) und unsere Interessen sind breit gefächert - finnische Kultur in jeder Art und Weise: Architektur, Design, Musik, Literatur, Film, bildende Kunst und, was unbedingt dazu gehört, finnische Bräuche, finnische Küche und auch das finnische Volksliedgut.

Impulse und Ideen aus dem Landesverband bzw. den einzelnen Bezirksvereinen werden intensiv ausgetauscht und führen zu gegenseitiger Inspiration.

In den Bezirksvereinen und –gruppen werden gute Ideen umgesetzt und die vielfältigen Aktivitäten und Veranstaltungen kommen so den Mitgliedern und allen Interessierten zugute.

Die Programme umfassen Konzerte, Lesungen, Filmabende, Ausstellungen, Mölkky-Turniere, Ausflüge, Wanderungen sowie Vappu-, Juhannus- und Pikkujoulu/Weihnachtsfeiern. Dem Schüleraustausch stehen alle Bezirksvereine und –gruppen äußerst positiv gegenüber und unterstützen, wenn gewünscht, Schulen sowie junge finnische Gäste und ihre Gastfamilien gerne mit Hinweisen und Tipps. Zwei Bezirksvereine pflegen auch, gemeinsam mit ihren Kommunen, lebendige Städtepartnerschaften: Hof zu Joensuu in Ostfinnland/Karelien und Schweinfurt zu Seinäjoki in Westfinnland.

Daten und Fakten:
- Gründungsjahr der DFG Bayern e.V. ist das Jahr 1975
- aktuell haben wir gut 1.300 Mitglieder
- wir haben 7 aktive Bezirksvereine
- vier Mal jährlich erhalten die Mitglieder die Vereinszeitschrift „NOTIZEN“
- unsere Vorstandschaft: Sonja Ranki (Vorsitzende), Dr. Markus Zürnstein (Schriftführer), Christian Schrank (Schatzmeister)

Bearbeiten

Sonja Ranki