DFG Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Wenn man die Gründungsgeschichte zurück verfolgt, gibt es deutsch-finnische Kontakte schon seit dem 15. Jahrhundert, denn schon zu dieser Zeit studierten Finnen in Greifswald an der Universität.
Im Jahre 1921 wurde hier das erste Finnischlektorat an einer deutschen Universität gegründet
Aus dem schon in der DDR-Zeit gegründeten "Verein der Freunde Finnlands e.V." entstand nach entsprechender Vorarbeit am 19.03.1992 in Anwesenheit des damaligen Bundesvorsitzenden der DFG, Asmus Link, der "Landesverein Mecklenburg-Vorpommern e.V.".
Nach Sachsen-Anhalt und Sachsen als dritter Landesverein in den neuen Bundesländern gegründet, zählt die DFG Mecklenburg-Vorpommern damit zu den jüngsten der insgesamt 15 Landesvereine.
Sie ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, die Beziehungen zwischen Deutschen und Finnen auf allen Gebieten zu fördern und zu pflegen.
Schwerpunkte sind Informationen über kulturelle, wirtschaftliche und politische Entwicklungen in Finnland. Aber auch die Förderung der kulturellen Beziehungen, die Unterstützung deutsch-finnischer Städtepartnerschaften, die Vermittlung von deutschen Gastfamilien an finnische Schüler und die Durchführung deutsch-finnischer Jugendbegegnungen sind wichtige Ziele der Vereinsarbeit.

Bearbeiten

Marko Pantermöller