"Das Ende des Spiels" von Leena Lehtolainen - Maria Kallio ermittelt wieder

Mit ihrer Krimiserie um die finnische Anwältin und Kommissarin Maria Kallio – eine der ersten weiblichen Ermittlerinnen in der skandinavischen Kriminalliteratur – wurde Leena Lehtolainen bereits vor über 20 Jahren international bekannt. Mit «Das Ende des Spiels» erscheint nun der 14. Fall von Maria Kallio. Dieser wirft ein Licht auf das gesellschaftliche Spannungsfeld, in dem Kinder und Jugendliche in Nord- und Mitteleuropa heute aufwachsen.

von DFGNews , 17.09.2018 — 0 Kommentare

Leena Lehtolainen "Das Ende des Spiels" © Rowohlt Verlag

Eine Tote auf dem Spielplatz ist erst der Anfang
Die Sexualstraftäterin Tuula Lahti-Haapala wird nach Verbüßung ihrer Haftstrafe aus dem Gefängnis entlassen – und noch am selben Abend auf einem Kinderspielplatz ermordet. Ist eines ihrer früheren Opfer der Täter?
Unter Tuulas Hinterlassenschaften entdeckt Ermittlerin Maria Kallio mehrere Zeitungsauschnitte über den bekannten Sänger Tarmo Mättö. Zuerst deutet nichts auf einen Zusammenhang hin, bis sich herausstellt, dass eines von Tuulas Opfern gleichzeitig Pflegekind von Mättös Ex-Frau Hannele war. Als Hanneles Leiche in ihrem Haus aufgefunden wird, beginnt Kallio nach Verbindungen zwischen den rätselhaften Toden zu suchen. Die Spur führt zu einem Verbrechen, mit dessen Ausmaßen niemand gerechnet hätte.

Leena Lehtolainen, 1964 geboren, lebt und arbeitet als Kritikerin und Autorin in Degerby, westlich von Helsinki. Sie ist eine der auch international erfolgreichsten finnischen Schriftstellerinnen. 1994 erschien in Deutschland der erste Roman mit der Anwältin und Kommissarin Mario Kallio, 2012 der erste Teil der Leibwächterinnen-Serie.

«Das Ende des Spiels» erscheint am 23. Oktober bei rororo: https://www.rowohlt.de/taschenbuch/leena-lehtolainen