Marjaliisa und Seppo Hentilä: Das deutsche Finnland 1918

Von Marjaliisa und Seppo Hentilä

von dfgliest , 28.09.2018 — 0 Kommentare

Marjaliisa und Seppo Hentilä: Das deutsche Finnland 1918 © Scoventa Verlag

Das Jahr 1918 markiert nicht nur das Ende des Ersten Weltkrieges, sondern gilt ebenso als das Wendejahr in Finnlands Geschichte.

Das neueste Werk des Autorenpaares Hentilä Das deutsche Finnland 1918 beleuchtet sowohl die dramatischen Ereignisse nach der Proklamation der finnischen Selbstständigkeit im Dezember 1917 als auch die Vorgeschichte, den Verlauf und die Konsequenzen der Intervention deutscher Truppen im finnischen Bürgerkrieg.

Das damalige Geschehen gehört zu den brisantesten Vorgängen der finnischen Geschichte und der deutsch-finnischen Beziehungen. Für die Ambivalenz des deutschen Vorgehens und die zwiespältige Rolle Deutschlands im ersten Jahr der finnischen Unabhängigkeit finden die Autoren ein originelles Wortspiel: Finnland wurde zuerst mithilfe Deutschlands (Saksan avulla) und dann vor dessen Hilfe (Saksan avulta) gerettet.

Auszeichnungen:
• Historisches Buch des Jahres 2016 (Vuoden historiateos) der „Historian Ystävien Liitto“ (Bund der Geschichtsfreunde)
• Buchpreis der „Svinhufvud-Gedächtnisstiftung 2016“ (P.E. Svinhufvudin muistosäätiön kirjapalkinto)

Die Autoren:
Marjaliisa Hentilä (*1957), promovierte Sozialhistorikerin, forscht am Arbeiterarchiv in Helsinki. Von 2004 bis 2009 war sie Leiterin des Finnland-Instituts in Deutschland. Gemeinsam mit Seppo Hentilä verfasste sie zuletzt „Berliiniin – retkiä lähihistoriaan“ (Nach Berlin – Reisen in die jüngste Vergangenheit) und „Sovittelija – Matti Paasivuori 1866–1927“ (Der Vermittler – Matti Paasivuori) über einen der führenden moderaten Sozialdemokraten Finnlands.

Seppo Hentilä (*1948), emeritierter Professor für Politische Geschichte der Universität Helsinki, war 2007/08 Gastprofessor am Kolleg für Vergleichende Geschichte Europas der Humboldt-Universität Berlin. Zu seinen jüngsten Arbeiten gehören „Jaettu Saksa, jaettu historia“ (Geteiltes Deutschland, geteilte Geschichte) sowie „Kaksi Saksaa ja Suomi“ (Die beiden Deutschlands und Finnland).

Am Montag, den 8. Oktober 2018, 18:00 Uhr wird das Buch in Nordische Botschaften, Felleshus, Rauchstraße 1, 10787 Berlin, vorgestellt (Buchpremiere).
Die Autoren Dr. Marjaliisa Hentilä und Prof. Dr. Seppo Hentilä sind im Gespräch mit der Expertin für nordische Geschichte Prof. Dr. Dörte Putensen. Moderation: Benjamin Schweitzer
Um Anmeldung wird gebeten unter: www.lyyti.in/DasDeutscheFinnland1918

Weitere Termine:

Köln, 9. Oktober, 19 Uhr, Finnische Gemeinde „Berris“, Wittekindstraße 20
Wilhelmshaven, 10. Oktober, 19 Uhr, Hans Beutz Haus, Virchowstraße 29
Hamburg, 11. Oktober, Universität der Bundeswehr

Marjaliisa und Seppo Hentilä: Das deutsche Finnland 1918 | Die Rolle der Deutschen im finnischen Bürgerkrieg, Scoventa Verlag, ca. 480 Seiten, zahlreiche Abbildungen,ISBN: 978-3-942073-48-6, € [D] 26,90 ½ € [A] 27,50
Erscheint am 10.10.2018. DFG-Mitglieder erhalten einen Rabatt von 25% und hezahlen Euro 20,-- für das Buch. Das Angebot ist bis 15. Dezember 2018 gültig.